Coca-Cola und Kerrygold günstiger Aldi ändert Preisstrategie ab Montag
Aldi verändert die Preisstrategie. Ab kommenden Montag wird es bei Aldi erstmals auch Sonderangebote auf bekannte Marken geben – als Ergänzung zu den dauerhaften Tiefpreisen. Was die Gründe dafür sind.
Der Discounter kündigte an, er werde ab dem 4. Februar – wie es die Konkurrenz schon lange tut – regelmäßig auch Markenartikel aus seinem Dauersortiment zum Sonderpreis anbieten. Zuvor hatte die "Lebensmittel Zeitung" darüber berichtet.
Warum die Dauerniedrigpreisstrategie allein nicht mehr reicht
Aldi hatte bisher bei Markenartikeln auf eine Dauerniedrigpreisstrategie gesetzt und auf Rotstiftaktionen verzichtet. Doch erwies sich diese Strategie zuletzt als problematisch. "Im Vergleich zu den Sonderangeboten der Konkurrenz wirkte der Aldi-Dauerpreis zuletzt immer öfter unattraktiv", beschrieb der Handelsexperte Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der "Lebensmittel Zeitung" die Entwicklung. Deshalb sei Aldi am Ende wohl nichts anderes übrig geblieben, "als auch Sonderangebote einzuführen".
- Mere: So sieht der russische Aldi-Konkurrent aus
- Wegen Modernisierungskosten: Aldi Nord macht in Deutschland Verluste
- Kaufberatung: Dieser Rotwein gehört in jeden Weinkeller
Im ersten Schritt bietet der Discounter Coca-Cola und Kerrygold zum Sonderpreis an. Doch soll es dabei nicht bleiben. Aldi Süd kündigte an, es werde künftig "jede Woche" ausgewählte Markenartikel aus dem Standardsortiment zu einem günstigeren Angebotspreis geben. Auch Aldi Nord versprach, die Aktion fortzusetzen.
- Nachrichtenagentur dpa