Gesetz nimmt erste Hürde im Parlament Großbritannien gibt Donnerstag Brexit-Strategie bekannt
Am Donnerstag ist B-Day. Dann will die britische Regierung ihr "Weißbuch" mit den Plänen für den Brexit veröffentlichen. Die erste Hürde im Parlament hat das Gesetz für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union derweil genommen.
498 Abgeordnete stimmten am Mittwochabend für die Vorlage, 114 dagegen. Eine weitere Lesung soll kommende Woche stattfinden, anschließend muss auch noch das Oberhaus zustimmen.
Das Oberste Gericht Großbritanniens hatte in der vergangenen Woche entschieden, dass Premierministerin Theresa May vor dem Antrag erst noch das Parlament befragen muss.
Offizieller Antrag bis Ende März
Die Regierungschefin will nun bis Ende März den offiziellen Brexit-Antrag einreichen. Auf diesen folgen dann zweijährige Austrittsverhandlungen mit Brüssel. Den für Donnerstag angekündigten schriftlichen Fahrplan hatte die Regierung in Januar in Aussicht gestellt, zunächst aber keinen Termin dafür genannt.
Mit der Veröffentlichung geht sie nun auf eine Forderung der oppositionellen Labour-Partei ein, die auch der Brexit-Ausschuss des britischen Parlaments befürwortet hatte.