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Victoria's Secret: Übernahme von Kult-Dessousmarke gescheitert


Dessous-Marke
Übernahme von Victoria's Secret gescheitert

Von dpa
Aktualisiert am 05.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Ein Geschäft von Victoria's Secret in London: Die Übernahme des Dessous-Labels ist offiziell gescheitert.Vergrößern des Bildes
Ein Geschäft von Victoria's Secret in London: Die Übernahme des Dessous-Labels ist offiziell gescheitert. (Quelle: Yui Mok/dpa-bilder)
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Doch kein Deal: Nach wochenlangen Verhandlungen bekommt das Unterwäsche-Label Victoria's Secret wider Erwarten keinen neuen Eigentümer. Ein Grund dafür ist auch die Corona-Krise.

Das kriselnde Dessous-Label Victoria's Secret bekommt aufgrund der Corona-Krise nun doch keinen neuen Mehrheitsbesitzer. Der US-Mutterkonzern L Brands gab in der Nacht zum Dienstag eine Einigung mit dem Finanzinvestor Sycamore Partners bekannt, der eigentlich 55 Prozent hatte übernehmen sollen.

Der im Februar beschlossene Deal, bei dem die Modemarke mit 1,1 Milliarden Dollar (1,0 Mrd. Euro) bewertet worden war, sei aufgehoben worden. Die Aktien von L Brands stürzten nachbörslich um über zehn Prozent ab.

Sycamore war im April vor Gericht gezogen, um die Vereinbarung rückgängig zu machen. Als Grund gab der Finanzinvestor an, dass L Brands durch die Schließung zahlreicher Filialen sowie der Beurlaubung von Mitarbeitern und der Aussetzung von Mietzahlungen im Zuge der Corona-Pandemie gegen die Übernahmebedingungen verstoßen habe.

Geringerer Absatz bei Reizwäsche

L Brands hatte zunächst noch angekündigt, auf den Kaufvertrag zu pochen und sich energisch zu verteidigen. Nun hieß aber, dass sämtliche Rechtsstreitigkeiten einvernehmlich beigelegt worden seien.

"Victoria's Secret" hat sich bei L Brands vom Aushängeschild zum Sanierungsfall entwickelt. Das Reizwäsche-Label, das bei seinen Modenschauen jahrelang die Elite der Top-Models über den Laufsteg schickte, kämpft mit Imageproblemen und sinkenden Verkäufen.

Die auf makellose, leicht bekleidete Frauenkörper setzende "Sex Sells"-Vermarktung wurde in Zeiten von "Body Shaming"-Debatten und der "#MeToo"-Bewegung zum Stein des Anstoßes. Zudem brachten Berichte über Belästigungsvorwürfe gegen Manager die Marke unter Druck.

Kritik an L-Brands-Chef Wexner

Obwohl der Deal mit Sycamore nun offiziell abgeblasen ist, wird L Brands umstrittener Chef Leslie Wexner sein Amt wie geplant abgeben. Der Ruf des 82-Jährigen hat stark unter seiner Verbindung zum US-Millionär Jeffrey Epstein gelitten, der im vergangenen August nach einem Missbrauchsskandal in einem New Yorker Gefängnis gestorben war. Wexner soll lange Zeit enge Geschäftsbeziehungen mit Epstein unterhalten haben, was zu heftiger Kritik am L-Brands-Chef führte.

Seine Nachfolge soll nun Andrew Meslow antreten, der bislang die Geschäfte der Tochter Bath & Body Works führte. Der Konzern will "Victoria's Secret" als separates Unternehmen auf eigene Füße stellen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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