Abgelaufene Plakette Bericht: Autobahnchef bei Verkehrskontrolle ohne TÜV erwischt
Mit abgelaufenem TÜV erwischt zu werden, ist immer unangenehm. Das soll jetzt aber dem Chef der Autobahn GmbH in seinem Dienstwagen passiert sein.
Der Chef der bundeseigenen Autobahn GmbH, Michael Güntner, soll bei einer Verkehrskontrolle mit einer abgelaufenen TÜV-Plakette erwischt worden sein. Das berichtet der "Spiegel". Konkret soll Güntner mit einem Dienstwagen beim Einparken in der Berliner Innenstadt kontrolliert worden sein.
Allerdings habe es sich dabei nicht um Güntners regulären Dienstwagen gehandelt, sondern um ein Ersatzfahrzeug. Zudem hatte der Autobahnchef Glück im Unglück. "Da die Plakette aber noch keine vier Wochen abgelaufen war, fiel kein Bußgeld an", erklärte ein Sprecher der Autobahn GmbH dem "Spiegel".
Nur eine Woche später wurde laut des "Spiegels" dann der Fuhrparkchef auf eine neue Stabsstelle versetzt. Allerdings sollen beide Ereignisse nicht in Zusammenhang stehen. Dabei sei es vielmehr um Compliance-Vorwürfe gegangen. So soll der Fuhrparkchef einen inzwischen entlassenen Mitarbeiter protegiert haben, der neben dienstlichen auch private Fahrten über die Autobahn GmbH abgerechnet haben soll.
- spiegel.de: "Autobahnchef ohne TÜV erwischt"