t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Galeria Karstadt Kaufhof: Wer ist Kaufhaus-Retter Bernd Beetz? | Porträt


Neuer Mitbesitzer
Er leitet einen Fußballklub, jetzt will er Galeria retten

Von t-online, lmk

Aktualisiert am 10.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1036649724Vergrößern des Bildes
Bernd Beetz (Archivbild): Der 73-Jährige gilt als erfahrener Geschäftsmann und Kenner der Handelsbranche. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann/imago)

Nach erneuter Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof will nun ein Unternehmer-Duo die Warenhauskette retten. Einer von beiden kommt aus Deutschland.

Der deutsche Geschäftsmann Bernd Beetz soll gemeinsam mit dem US-Unternehmer Richard Baker die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) retten. Diese musste vor Kurzem bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren Insolvenz anmelden. Baker hatte schon im Jahr 2015 den Versuch gewagt, das deutsche Warenhaus wieder auf Trab zu bringen – drei Jahre später verkaufte er es jedoch wieder. Lesen Sie hier mehr zu dem US-Investor. Nun versucht er es erneut. Diesmal mithilfe eines Konsortiums mit dem 73-jährigen Bernd Beetz – wer ist der deutsche Geschäftsmann?

Bernd Beetz gilt als erfahrener Geschäftsmann und Kenner der Handelsbranche. In New York leitete Beetz von 2001 bis 2012 die Kosmetikfirma Coty und half ihr weltweit zu expandieren. Zudem fungiert er als Partner des Berliner Brillenherstellers Mykita und Cote & Ciel – einem Hersteller für Rucksäcke in Paris. Für den Unternehmer ist auch GKK kein unvertrautes Unternehmen. Von 2018 bis 2019 leitete Beetz für ein paar Monate das Aufsichtsgremium von Kaufhof. Während dieser Zeit fand auch die Fusionierung von Karstadt und Kaufhof statt.

Nicht nur in der klassischen Handlungsbranche erfolgreich

Seit 2013 ist der Unternehmer Mitglied des Aufsichtsrats der Douglas Holding – ein Einzelhandelskonzern, zusammengesetzt aus Unternehmen in den Branchen Süßwaren, Parfümerie, Buchhandel und Mode – und Vorsitzender des Vorstands von St. John Knits, einer Luxusmodemarke.

Aber nicht nur in der klassischen Handlungsbranche ist der 73-Jährige erfolgreich. Seit 2018 ist er ebenfalls Präsident des Fußballvereins SV Waldhof Mannheim – dem 2019 der Wiederaufstieg in die dritte Liga gelang. Denn der im baden-württembergischen Sinsheim geborene Beetz wuchs in Mannheim auf. Dort ging er zur Schule und studierte später Betriebswirtschaftslehre an der örtlichen Universität. Heute wohnt Beetz in der Schweiz.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website