Unter Windows 10 Fehler lässt Google Chrome abstürzen
In den vergangenen Tagen meldeten viele Internetnutzer auf der ganzen Welt spontane Abstürze des Chrome-Browsers von Google. Betroffen waren demnach vor allem Windows-Rechner.
Vor rund zwei Wochen veröffentlichte Google mit der Version 90 das neuste Update für seinen Chrome-Browser. In den vergangenen Tagen berichteten nun weltweit viele Nutzer von einem bisher unbekannten Fehler.
Wie zuerst das Online-Portal "Windows Latest" meldete, sei der Browser bei vielen Betroffenen ohne ersichtlichen Grund zufällig und regelmäßig abgestürzt. "Vor 15 Minuten hat Google Chrome scheinbar aus dem Nichts aufgehört, bei mir zu funktionieren. Meine Erweiterungen sind abgestürzt und alle Seiten (einschließlich Chrome-Seiten wie Einstellungen) weigern sich, zu laden", schrieb etwa ein Nutzer auf dem Portal Reddit.
Offenbar nur Nutzer von Windows 10 betroffen
Von dem Problem betroffen seien vor allem Nutzer von Windows 10 sowie einige Linux-Nutzer, wie "Windows Latest" schreibt. Bei Nutzern von MacOS scheint der Fehler bisher nicht aufgetreten zu sein. Der Grund für die Abstürze steht im Zusammenhang mit einem lokalen Chrome-Ordner, in dem Nutzerdaten, Browser-Erweiterungen und Konfiguartionseinstellungen gespeichert werden, wie ein Google-Produktexperte in einem Support-Forum von Chrome berichtete.
Google bestätigte dies später und veröffentlichte zudem ein Update, mit dem der Fehler behoben werden soll. Demnach sollen Betroffene den Browser öffnen – auch wenn dieser Seiten nicht korrekt anzeigt – und einige Minuten warten. Anschließend muss der Browser geschlossen und neu gestartet werden. Die Abstürze sollten nun behoben sein.
- Bleepingcomputer.com: "Google Chrome is crashing worldwide on Windows 10 PCs, how to fix (englisch)"