Galaxy Watch Samsung präsentiert neue Smartwatch
Samsung hat in New York eine neue Smartwatch präsentiert: die Galaxy Watch. Die Uhr soll Nutzern viele Funktionen bieten. Doch das Gerät hat seinen Preis.
Neue Uhr, neue Marke: Samsungs neue Smartwatch heißt nicht mehr Gear, sondern Galaxy Watch und kommt am 7. September in den Handel. Die auf Samsungs Tizen-Betriebssystem basierende Uhr soll es in 42 und 46 Millimetern Durchmesser geben, außerdem als reine Bluetooth- und als LTE-Variante mit integrierter eSIM. Die Preise beginnen bei 309 Euro für die Bluetoothversion der 42-Millimeter-Uhr, für die LTE-Variante der 46-Millimeter-Uhr werden 399 Euro fällig.
- Neues Samsung-Smartphone: Das Galaxy Note 9 beeindruckt mit Mega-Technik
- Preisverfall bei Samsung: Wann neue Smartphones billiger werden
- Stiftung Warentest: Das sind die besten Smartphones von 2018
Die Galaxy Watch rückt optisch nahe an klassische Armbanduhren heran. Dazu gibt es laut Samsung nun Ziffernblätter mit Tiefeneffekt für eine realistische Darstellung der Zeiger und Zusatzinstrumente. Nutzer können alle 22- und 20-Millimeter-Uhrenarmbänder nutzen. Das runde Display hat je nach Uhr-Variante einen Durchmesser von 3,05 oder 3,3 Zentimetern.
Die Uhr bietet zum einen klassische Sport- und Gesundheitsfunktionen - es gibt einen Pulsmesser, Barometer, Unterstützung für bis zu 39 Trainingsprogramme, automatische Workout-Erkennung und Entspannungsprogramme. Daneben lassen sich Nachrichten versenden, Anrufe annehmen oder Musiklisten abrufen.
Interessant für Schwimmsportler: Die Galaxy Watch ist wasserdicht und verfügt über einen Wassersportmodus, der den Bildschirm sperrt und automatisch am Lautsprecher eingedrungenes Wasser auswirft.
Keine Digital-News mehr verpassen – Werden Sie Fan von t-online.de-Digital auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter
Zur Laufzeit macht Samsung recht optimistische Angaben von rund sieben Tagen für die größere Uhr und fünf Tage für die kleinere Uhr – vorausgesetzt, man nutzt sie nicht. Etwas realistischer dürften die Angaben für Training unter GPS-Überwachung sein. Hier werden 24 und 14 Stunden genannt, laut Samsung sollen im normalen Mischbetrieb rund zwei Tage Nutzung möglich sein.
- dpa tmn