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Drogeriekette dm löscht Nutzerkonten – das sollten Kunden jetzt tun


Neue Nutzungsbedingungen
Drogeriekette dm löscht Nutzerkonten – das sollten Sie jetzt tun

Von t-online, sha

Aktualisiert am 03.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302461553Vergrößern des BildesDie dm-App gibt es sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzer. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk/imago)

Die Drogeriemarktkette dm hat ihre Nutzungsbedingungen aktualisiert. Künftig will das Unternehmen Nutzerkonten automatisch löschen.

Neues von der Drogeriekette dm: Das Unternehmen will künftig Kundenkonten löschen, die seit mindestens zwei Jahren nicht genutzt wurden. Das teilt das Unternehmen in einer E-Mail mit, die es derzeit an Kunden verschickt.

In der Nachricht weist dm auf seine dafür geänderten Nutzungsbedingungen hin. Diese gelten "automatisch ab dem 01.10.2024, sofern Du nicht bis zum 30.09.2024 widersprichst", heißt es dort. Nutzer müssten also nichts weiter unternehmen.

Aktiv werden sollten allerdings diejenigen, die ihr Kundenkonto bei der Drogeriekette lange nicht genutzt haben und den Account behalten möchten. Um dem automatischen Löschvorgang des dm-Kontos zu entgehen, müssen sich diese Kunden lediglich dort einmal einloggen.

Umbenennung der Nutzerkonten und neuer KI-Chatbot

Außerdem nennt das Unternehmen die Kundenkonten um. Statt bisher "Mein dm-Konto" soll der Account nur noch "dm-Konto" heißen. Damit wolle die Drogeriemarktkette laut eigenen Aussagen für "mehr sprachliche Klarheit" sorgen.

Kunden könnten in dem neuen Konto jetzt zusätzliche Daten angeben, zum Beispiel persönliche Interessen. Vermutlich werden Kunden dadurch auf sie zugeschnittene Angebote erhalten. Laut der neuen Nutzungsbedingungen sollen Kunden über ihren Account "individuelle Produktempfehlungen und aktuelle Inhalte" angezeigt werden.

Und eine weitere Neuerung gibt es laut dm: Das Unternehmen wolle bald einen Chatbot einführen, der "nach und nach immer mehr Deiner Fragen rund um unsere Produkte und Services beantworten kann". Das Programm soll Kunden des Anbieters mithilfe Künstlicher Intelligenz beraten können.

Anfangs liege der Schwerpunkt des KI-Bots auf Beauty-Themen. Das soll sich aber ändern. Später wolle dm seinen Kunden "auch Anfragen per Spracheingabe ermöglichen", heißt es. Wann genau der KI-Bot eingesetzt wird, teilt dm in der Nachricht allerdings nicht mit.

Verwendete Quellen
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