Weltcup der Damen Slalom: Überragende Shiffrin triumphiert in Levi
Mikaela Shiffrin hat den ersten Weltcup-Slalom der Saison im schwedischen Levi eindrucksvoll gewonnen. Die deutschen Damen hatten nach dem ersten Lauf Hoffnung, enttäuschten dann aber.
Ski-Rennläuferin Mikaela Shiffrin (USA) hat im finnischen Levi den ersten Slalom des Weltcup-Winters gewonnen. Die dreimalige Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin siegte deutlich vor Vorjahressiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei (0,58 Sekunden zurück) und Bernadette Schild aus Österreich (0,79). Für Shiffrin war es der 44. Sieg im Weltcup und zugleich der dritte in Levi, sie zog damit mit Rekordsiegerin Maria Höfl-Riesch gleich.
- Viktoria Rebensburg: "Ich will den Riesenslalom-Weltcup wieder gewinnen"
- Schnell erklärt: Was machen Profi-Skifahrer eigentlich im Sommer?
Beste Deutsche war Marina Wallner (Inzell) auf Rang 14 - allerdings vergab sie mit Rang neun nach dem ersten Lauf eine gute Ausgangsposition. Christina Geiger (Oberstdorf) belegte Rang 17. Das Resultat dieser Beiden rufe "keine Jubelstürme" hervor, sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier in der ARD.
Die drei anderen deutschen Starterinnen kamen nicht in die Punkteränge: Die beinahe zwei Jahre verletzte Marlene Schmotz (Leitzachtal) schied im Finallauf aus, Lena Dürr (Germering) im ersten. Jessica Hilzinger (Oberstdorf) verfehlte als 47. das Finale der besten 30.
- Nachrichtenagentur sid