Dorin-Habert triumphiert Oberhof: Dahlmeier verliert Gelb an Koukalova
Laura Dahlmeier muss das Gelbe Trikot zumindest vorübergehend abgeben: Einen Tag vor dem ersten und einzigen Auftritt der 23-jährigen deutschen Top-Biathletin beim Weltcup in Oberhof genügte Gabriela Koukalova in der Verfolgung der Frauen über 10 Kilometer ein zweiter Platz.
Damit zog die Tschechin mit insgesamt 419 Punkten an Dahlmeier (410) vorbei.
Hammerschmidt beste Deutsche
Den Sieg sicherte sich nach zwei Schießfehlern die Französin Marie Dorin-Habert, Koukalova (drei Schießfehler) lag im Ziel 38,8 Sekunden hinter ihr. Auch die drittplatzierte Kaisa Mäkäräinen (4/+1:19,1 Minuten) überholte mit 414 Punkten Dahlmeier. Beste Deutsche in der Verfolgung war wie im Sprint Maren Hammerschmidt auf dem vierten Rang.
Dahlmeier hatte zugunsten der WM in Hochfilzen (9. bis 19. Februar) auf Sprint und Verfolgung in Oberhof verzichtet. Erst am Sonntag wird sie im Massenstart wieder angreifen.
Gössner patzt am Schießstand
Ein hervorragendes Rennen am Samstag zeigte Vanessa Hinz, die sich vom 34. Rang auf Position sechs kämpfte. Franziska Hildebrand belegte den zwölften Rang, Nadine Horchler landete auf dem 17. Platz. Miriam Gössner leistete sich als 24. erneut zu viele Schießfehler, Karolin Horchler beendete das Rennen auf Platz 42.