t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

EM 2024: "Home Ground" – das ist das DFB-Quartier in Herzogenaurach


Hier wohnen Kroos & Co.
So sieht das DFB-Quartier bei der Heim-EM aus

Von t-online, flv

25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Home Ground: Auf dem rund 1.400 Quadratmeter großen Campus dürfte es den DFB-Stars an nichts fehlen. (Quelle: t-online)
News folgen

Die Nationalmannschaft kommt bei der Heim-EM in Herzogenaurach unter. Ausrüster Adidas hat dort einen modernen Campus geschaffen. Für viele Spieler ist es ein vertrauter Ort.

Hier soll die Grundlage für das Sommermärchen 2.0 gelegt werden. In Herzogenaurach in Mittelfranken wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) unterkommen.

Für viele Stars, die im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann stehen werden, ist es ein vertrautes Terrain. Schon während der EM 2021 und den Nations-League-Spielen im Sommer 2022 quartierte sich die DFB-Elf hier ein.

Warum ausgerechnet Herzogenaurach? In der 26.000-Einwohnerstadt zwischen Erlangen und Nürnberg befindet sich der Firmensitz von Ausrüster Adidas. Der hatte den "Home Ground", wie das Quartier offiziell heißt, dort im Jahr 2021 für die Nationalmannschaft nach deren Bedürfnissen gebaut. Ausgerechnet Adidas, möchte man sagen. Zuletzt gab es großen Wirbel, da Adidas 2027 nach vielen Jahren von Nike als offizieller DFB-Ausrüster abgelöst wird.

Auf dem rund 1.400 Quadratmeter großen Campus, der von zahlreichen Bäumen gesäumt ist, wohnen die DFB-Stars jeweils maximal zu viert in Holz-Bungalows. Insgesamt gibt es 15 Wohneinheiten.

Beste Freizeitbedingungen für die DFB-Stars

In den weiteren Gebäuden gibt es einen großen Speisesaal sowie mehrere Besprechungsräume – alles nach modernsten Ansprüchen konzipiert. Auf der Anlage befinden sich zudem Beachvolleyplätze, ein Tennisplatz, ein Basketballfeld sowie eine Kletteranlage und ein Fitnessstudio. Dazu einen Marktplatz, auf dem sich die Spieler in entspannter Atmosphäre treffen können. Direkt nebenan liegt der Adi-Dassler-Sportplatz, auf dem die Nationalelf trainieren wird.

Ein Faktor für die Auswahl des Trainingscamps war auch die relative Nähe zu den drei Vorrundenspielorten München (14. Juni gegen Schottland), Stuttgart (19. Juni gegen Ungarn) und Frankfurt (23. Juni gegen die Schweiz).

Nun hofft man beim DFB, dass in Herzogenaurach ein ähnlicher Geist wie vor zehn Jahren im Campo Bahia entsteht, der das Nationalteam zum WM-Titel in Brasilien trug.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom