An seinem Geburtstag Fußballprofi stirbt im Alter von nur 27 Jahren
Der plötzliche Tod von Michael Newberry mit nur 27 Jahren erschüttert die Fußballwelt. Fans und Klubs gedenken des jungen Abwehrspielers.
Der englische Fußballspieler Michael Newberry ist im Alter von 27 Jahren gestorben. Dies teilte sein Klub, der nordirische Erstligist FC Cliftonville, am Montag mit. Newberry verstarb Berichten zufolge an seinem heutigen Geburtstag (30. Dezember).
Der FC Cliftonville zeigte sich erschüttert über den plötzlichen Tod seines Spielers. "Unser tiefstes Mitgefühl gilt Michaels Familie und Freunden sowie den vielen Teamkollegen, mit denen er während seiner Karriere zusammengespielt hat", erklärte der Klub in einer Mitteilung. Zudem sprach er den Fans sein Beileid aus, die "von dieser herzzerreißenden Nachricht betroffen und erschüttert sein werden".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch Newberrys ehemaliger Verein, der FC Linfield, reagierte auf die Nachricht und verlegte ebenso wie Cliftonville das für Montag angesetzte Ligaspiel.
U21-Nationalspieler Nordirlands
Michael Newberry wurde in der englischen Stadt Newcastle geboren. Er begann seine Fußballkarriere bei Newcastle United und wurde in seiner Jugend als großes Talent gehandelt. Den Sprung zu den Profis schaffte er bei seinem Heimatverein jedoch nicht.
Nach Stationen in Island bei Víkingur Ólafsvík sowie in Nordirland beim FC Linfield wechselte der Abwehrspieler im Sommer 2023 zum FC Cliftonville. Zudem absolvierte er in der Vergangenheit Spiele für die U21-Nationalmannschaft Nordirlands, da er durch seine Wurzeln für das Land spielberechtigt war.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa