Premier League Sieg im Kracher: Liverpool verteidigt Platz eins
Die "Reds" liefern sich mit dem FC Chelsea eine umkämpfte Partie. Nach der Pause wird es plötzlich turbulent.
Der FC Liverpool hat Platz eins in der Premier League verteidigt – und den FC Chelsea im Liga-Topspiel distanziert. Die "Reds" gewannen den Kracher am Sonntag mit 2:1 (1:0) und sind mit nun 21 Punkten weiter Tabellenführer der höchsten englischen Spielklasse.
Mo Salah brachte die Gastgeber per Elfmeter in Führung (29.), Liverpools Curtis Jones wurde zuvor im Strafraum von Chelsea-Verteidiger Levi Colwill gefoult. Kurz nach der Pause konnte Nicolas Jackson für die stark mithaltenden Londoner ausgleichen (48.), ehe Jones (51.) direkt zurückschlug.
Ein weiteres Tor durch Cody Gakpo (32.) zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Zudem wurde ein zweiter Elfmeter für Liverpool nach Eingriff des Video-Assistenten zurückgenommen.
VAR annulliert zweiten Elfmeter
Der FC Chelsea, seit dem ersten Spieltag in der Liga ungeschlagen, trat nach einer ruhigen Anfangsphase zunächst als die bessere Mannschaft auf. Ein Foul von Chelsea-Verteidiger Colwill an Jones im Strafraum stellte den Spielverlauf jedoch auf den Kopf. Salah nutzte die Chance und verwandelte eiskalt. Einen zweiten gegebenen Elfmeter nach erneutem Foul an Jones kassierte Schiedsrichter John Brooks nach dem Gang in die Video-Area wieder ein (45.+3).
In der zweiten Hälfte ging es zu Beginn Schlag auf Schlag: Nicolas Jackson nutzte die erste Chance in Durchgang zwei zum Ausgleich, nur drei Minuten später traf der umtriebige Jones nach Salah-Flanke zur erneuten Führung. Salah hat damit in nun 34 Premier-League-Spielen sowohl ein Tor erzielt als auch einen Assist gegeben. Nur Wayne Rooney hat das in der Geschichte der Premier League öfter geschafft (36). Die "Blues" wussten mit ihrer Offensivpower bis zum Schlusspfiff nur noch wenig anzufangen.
In der kommenden Woche kommt es für Liverpool erneut zu einem Spitzenspiel, wenn die "Reds" beim FC Arsenal (3.) zu Gast sind. Zuvor tritt der LFC am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der Champions League bei RB Leipzig an.
- Eigene Beobachtungen der Übertragung bei Sky
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID