t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Tod von Pelé: Beckenbauer reagiert emotional


Die Welt würdigt Pelé
"Der Himmel hat einen neuen Star"

Von t-online, Mey

Aktualisiert am 30.12.2022Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Tore und emotionale Bilder: Brasiliens Fußball-Legende Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
News folgen

Fußball-Legende Pelé ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Sportwelt trauert um einen der Größten des Fußballs.

Lange Zeit verdichteten sich die Anzeichen, nun ist die brasilianische Fußball-Legende Pelé am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Welt, insbesondere aber viele Personen aus dem Fußball, trauern, und bringen dies in den sozialen Medien zum Ausdruck. Die ersten Reaktionen in der Übersicht.

Neymar (Brasilien): "Vor Pelé war die 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben. Aber dieser Satz, so schön er ist, ist unvollständig. Ich würde sagen, vor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er machte Fußball zu Kunst, zu Unterhaltung. Er gab den Armen, den Schwarzen eine Stimme, und vor allem: Er hat Brasilien sichtbar gemacht. Fußball und Brasilien haben dank des Königs ihren Status erhöht! Er ist gegangen, aber seine Magie wird bleiben. Pelé ist EWIG!!"

Zico (Brasilien): "Adeus, König Edson Arantes do Nascimento. Unser Pelé hat uns heute verlassen. Die ewige Nummer 10 war und bleibt für immer eines der größten Idole des Weltfußballs, eine Inspiration für alle Generationen. Es wird für immer in unseren Herzen sein!"

Cafu (Brasilien): "Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiß ich, dass "man zum ewigen Leben geboren wird, indem man stirbt". Wir werden die ganze Ewigkeit haben, um im Haus des Vaters zusammen zu sein. Bis eines Tages, Pelé."

"Ein bloßes 'Lebewohl' wird niemals ausreichen"

Cristiano Ronaldo (Portugal): "Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Herrn Edson Arantes do Nascimento. Ein bloßes 'Lebewohl' für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der die gesamte Fußballwelt in diesem Moment umgibt. Eine Inspiration für so viele Millionen Menschen, eine Referenz von gestern, von heute, von immer. Die Zuneigung, die er mir stets entgegenbrachte, wurde in allen Momenten, die wir miteinander verbrachten, erwidert, auch wenn wir weit voneinander entfernt waren. Er wird nie vergessen werden und die Erinnerung an ihn wird für immer in jedem von uns Fußballfans bleiben. Ruhe in Frieden, König Pelé."

Kylian Mbappé (Frankreich): "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird nie vergessen werden. RIP König."

Sergio Ramos (Spanien): "Über eine Legende oder eine historische Figur zu sprechen, greift zu kurz. Einfach, O Rei hat uns verlassen. Der Fußball wird sich immer an dich erinnern. Ruhe in Frieden Pelé."

Mesut Özil (Deutschland): "Ich bin sicher, dass der 'Heaven FC' mit Maradona und Pele auf ewig unbesiegbar sein wird."

Manuel Neuer (Deutschland): "Ruhe in Frieden, Legende!"

Franz Beckenbauer (Deutschland): "Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren – und ich einen einzigartigen Freund. Der Fußball wird auf ewig Dir gehören. Ruhe in Frieden, Pelé."

Robert Lewandowski (Polen): "Ruhe in Frieden, Champion. Der Himmel hat einen neuen Star, und der Fußball verliert einen Helden."

Gianni Infantino (Fifa-Präsident): "Pelé tat Dinge, von denen kein anderer Spieler auch nur zu träumen wagte ... "Vor allem aber bestieg 'The King' den Thron mit einem Lächeln im Gesicht. Der Fußball konnte damals sehr brutal sein, und Pelé wurde oft hart angefasst. Aber er wusste sich zu wehren und war immer ein vorbildlicher Sportler, der seinen Gegnern echten Respekt entgegenbrachte."

Joseph S. Blatter (Ex-Fifa-Präsident, Schweiz): "Sehr traurige Nachricht. Pelé hat uns verlassen. Die Welt betrauert den größten Fußballer in der Geschichte und eine wunderbare Persönlichkeit."

Barack Obama (Ex-US-Präsident): "Pelé war einer der Größten, die jemals dieses schöne Spiel gespielt haben. Und als einer der bekanntesten Athleten der Welt verstand er die Kraft des Sports, Menschen zusammenzubringen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihn geliebt und bewundert haben."

Lula da Silva (Brasiliens Präsident): "Ich hatte das Privileg, das jüngere Brasilianer nicht hatten: Ich sah Pelé live in Pacaembu und Morumbi spielen. Nein, ich sah, wie Pelé eine Show abzog. Denn wenn er den Ball bekam, machte er immer etwas Besonderes, was oft in einem Tor endete. Ich gebe zu, dass ich auf Pelé wütend war, weil er meine Corinthians (Fußballverein in Sao Paulo, Anm. d. Red.) massakriert hat. Aber vor allem bewunderte ich ihn. Und die Wut wich bald der Leidenschaft, ihn im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft mit der Nummer 10 spielen zu sehen. (…) Er hat eine Gewissheit hinterlassen: Es hat nie eine Nummer 10 wie ihn gegeben. Danke, Pelé."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom