t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Weltmeister-Trio zurück zum DFB? Bundestrainer Löw nennt Termin


Beim Bundesliga-Topspiel
Weltmeister-Trio zurück zum DFB? Löw nennt entscheidenden Termin

Von t-online
Aktualisiert am 06.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Joachim Löw (l.) und Thomas Müller: gemeinsam gewann sie 2014 die Fußball-Weltmeisterschaft.Vergrößern des Bildes
Joachim Löw (l.) und Thomas Müller: gemeinsam gewann sie 2014 die Fußball-Weltmeisterschaft. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)

Bereits Anfang der Woche stellte Joachim Löw klar, dass er einer Rückkehr von Spielern, die nach der WM 2018 aussortiert wurden, offen gegenübersteht – nun nannte er auch das Entscheidungsdatum.

Joachim Löw hält die EM-Tür für die einst ausgebooteten Rio-Weltmeister Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels offen. "Die Europameisterschaft ist ein eigener Wettbewerb und unsere Aufgabe ist es, die besten Spieler, die beste Mannschaft mitzunehmen, um den größtmöglichen Erfolg zu garantieren", sagte der Bundestrainer am Rande des Klassikers zwischen Bayern München und Borussia Dortmund bei Sky.

"Einen Umbruch sollte man nicht völlig abbrechen", betonte Löw (61) erneut mit Blick auf seinen Verjüngungskurs in der Nationalmannschaft, "aber man kann ihn unterbrechen, wenn man so ein Jahr hatte wie wir, wo die Entwicklung stehen geblieben ist." Dabei "reden wir immer von den drei Spielern" Müller, Boateng und Hummels, sagte er. Löw will im Mai vor der EM-Nominierung sehen, "wo stehen wir, was brauchen wir" und dann entscheiden.

Auch Bayern-Angreifer Müller äußerte sich nach der Partie dazu. "Ich habe auf jeden Fall Lust, im Sommer nach Titeln zu jagen", sagte er: "Die Lust ist groß, mit den Jungs dieser Generation, 1995er-Jahrgang wie Leon Goretzka hier, mitzumachen."

Zum Auftakt der WM-Qualifikation Ende März gegen Island, In Rumänien und gegen Nordmazedonien sei das Trio kein Thema, sagte Löw. Wenn er sie für die EM zurückhole, "muss man ihnen klare Verantwortung geben. Dann sind sie natürlich gesetzt", meinte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website