t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft: Rudi Völler bleibt bis 2028 DFB-Sportdirektor


Nach Nagelsmann-Verlängerung
Rudi Völler bleibt bis 2028 DFB-Sportdirektor

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 09.04.2025Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Rudi Völler erklärt die Gründe für seinen Verbleib in seinem Amt. (Quelle: dpa)
News folgen

Ursprünglich wollte Rudi Völler nur bis zur Heim-EM 2024 DFB-Sportdirektor bleiben. Nun verlängert er seinen Vertrag schon zum zweiten Mal.

Der Deutsche Fußball-Bund hat den Vertrag mit Sportdirektor Rudi Völler vorzeitig um zwei Jahre bis Sommer 2028 verlängert. Der Verband konnte damit nach Bundestrainer Julian Nagelsmann auch Völler über die WM im kommenden Jahr hinaus an sich binden.

Ursprünglich wollte Völler nur übergangsweise bis zur Heim-EM 2024 Sportdirektor des DFB bleiben, verlängerte aber schon im April letzten Jahres bis zur Weltmeisterschaft 2026. Nun dehnt er seine Amtszeit erneut aus. Die Bereitschaft dazu hatte er bereits im Rahmen der Nations-League-Viertelfinalspiele gegen Italien bekundet.

"Die Nationalmannschaft ist mir ans Herz gewachsen"

Zuvor hatte bereits Nationaltrainer Julian Nagelsmann seinen Vertrag bis zur EM 2028 verlängert und bekundet, dass er sich über eine weitere Zusammenarbeit mit Völler freuen würde.

Völler sagt zu dem Schritt: "Die Nationalmannschaft und ihr gesamtes Team beim DFB sind mir ans Herz gewachsen. Daran haben natürlich die begeisternde Heim-Europameisterschaft, aber vor allem auch die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann einen entscheidenden Anteil."

Dann führt er aus: "Ich freue mich sehr darauf, den mit Julian und seinem Team eingeschlagenen Weg bis zur nächsten EM weiterzugehen – den Weg zurück zum sportlichen Erfolg und in die Herzen der Fans in Deutschland. Wir sind bereits ein großes Stück vorangekommen. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen."

"Wie eine Vaterfigur für das gesamte Team"

Bundestrainer Julian Nagelsmann freut sich ebenso über die Verlängerung: "Rudi ist eine enorm wichtige Bezugsperson für uns alle im Team der Nationalmannschaft. Als Ratgeber ist er mit seiner Erfahrung immer da, wenn wir ihn brauchen – wie eine Vaterfigur für das gesamte Team. Ich habe schon einmal betont, wie bedeutend er auch für mich persönlich und meine Entscheidung, damals über die Heim-EM hinaus zu verlängern, war. Deswegen bin ich froh, dass er diesmal mir gefolgt ist und uns bis zur EM 2028 weiter zur Seite steht."

Für DFB-Präsident Bernd Neuendorf ist Völler "ein ganz wichtiger Baustein" bei der Rückkehr des DFB-Teams in die Erfolgsspur. "Gemeinsam haben sie eine neue Euphorie rund um die Nationalmannschaft entfacht."

Die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird in den USA, Mexiko und Kanada ausgerichtet. Die EM 2028 findet in Großbritannien und Irland statt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom