Ergreifende letzte Nachrichten England: Ex-Nationalspieler stirbt an seltener Krebsart
Seine Karriere musste er beenden, bevor sie richtig begonnen hatte. Nun hat ein englisches Fußballtalent den Kampf gegen eine tückische Krankheit verloren.
Ben Cull galt als hoffnungsvolles Talent im englischen Fußball. Er durchlief alle Jugendmannschaften des FC Southampton und debütierte mit 16 Jahren für die Junioren-Nationalmannschaft seines Landes. Nun ist Cull im Alter von 24 Jahren verstorben, wie englische Medien berichten.
Cull galt während seiner kurzen Karriere als begabter Spieler. "Bens Fähigkeiten auf dem Rasen wurden nur übertroffen von seinem fantastischem Spirit und seiner Hingabe neben dem Platz", schrieb sein früherer Klub Southampton in einer Mitteilung und drückte den Angehörigen sein Mitgefühl aus. Vor der Partie des Zweitligisten gegen Ipswich Town gedachten Spieler, Offizielle und Fans am Dienstag des verstorbenen Junioren-Nationalspielers.
Cull hatte sich im August 2023, wenige Wochen vor seinem Tod, noch mit seiner Lebensgefährtin Daisy Morrison verlobt und um ihre Hand angehalten. "Daisy, ich habe das seit mehr als einem Jahr geplant ... es ist jetzt nicht gerade das geworden, was ich mir vorgestellt hatte, als ich dir sagen wollte, was ich für dich empfinde und wie ich dich fragen könnte", schrieb Cull in einem Post bei Instagram. "Willst Du mich heiraten?", war der Post überschrieben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Und weiter schreibt Cull: "Ich verspreche dir, ich kämpfe mit allem, was ich habe, um dich diesen Gang hinuntergehen zu sehen, und ich verspreche, dass ich dich jeden einzelnen Tag meiner Liebe versichere, solange ich lebe." Einen Monat später hatte Cull den Kampf verloren.
"Das Leben ist sehr kurz"
Wie die englische Zeitung "Daily Mail" berichtet, litt der ehemalige Fußballer seit seinem 17. Lebensjahr unter einer seltenen und besonders heimtückischen Krebsart, dem sogenannten Ewing-Sarkom, einer Form von Weichteil- und Knochenkrebs. In Deutschland erkranken daran nur etwa 2,4 Heranwachsende pro eine Million Menschen im Alter zwischen 12 bis 17 Jahren.
Die Beschwerden bei dieser Krebsart treten häufig erst im Zusammenhang mit anderen Verletzungen auf und werden daher häufig als Wachstumsschmerzen oder infolge von Sportverletzungen fehlgedeutet. Der Krebs gilt als aggressiv, die Fünfjahresüberlebensrate ist verhältnismäßig gering.
"Du hast bis zum Ende gekämpft, mein Liebster", schrieb Culls Verlobte bei Instagram. "Ich weiß, du hast absolut alles getan, was du konntest, um zu bleiben, und trotz all der schlimmen Schmerzen hast du nicht aufgegeben, dafür bin ich dir auf ewig dankbar, du hast einfach nicht aufgegeben, aber Gott hatte andere Pläne für dich".
Cull selbst schrieb in einer seiner letzten Mitteilungen in den sozialen Medien: "Seid bitte freundlich zu den Menschen, die ihr trefft. Ihr wisst nicht, was sie an diesem Tag durchgemacht haben. Das Leben ist einfach nicht gerecht, und es ist sehr kurz."
- bbc.com: "Southampton pay tribute after youth player Ben Cull's death" (englisch)
- dailymail.co.uk: "England football youth star Ben Cull dies aged just 23 as he loses brave cancer battle weeks after proposing to girlfriend" (englisch)