t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Mats Hummels verkündet Karriereende im Sommer


Nach 18 Jahren
Weltmeister Mats Hummels beendet seine Karriere

Von t-online, KS

Aktualisiert am 04.04.2025 - 21:26 UhrLesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Mats Hummels im Video: "Ich kämpfe mit den Emotionen"
News folgen

Im Mai 2007 feiert Mats Hummels sein Debüt als Profifußballer. 18 Jahre später beendet er seine Laufbahn.

Für Mats Hummels geht die Zeit als aktiver Fußballspieler dem Ende entgegen. Der Weltmeister von 2014 hat nun auf Instagram verkündet, seine Karriere im Sommer zu beenden: "Ich kämpfe gerade mit den Emotionen. Jetzt kommt der Moment, um den kein Fußballer herumkommt", begann er sein Statement in einem emotionalen Video. "Nach über 18 Jahren und so vielen Dingen, die mir der Fußball gegeben hat, beende ich in diesem Sommer meine Karriere."

Im Video sitzt Hummels vor der Kamera und blickt noch einmal auf den Beginn seiner Karriere zurück: "Wenn ich das alles sehe, weiß ich noch mehr, wie viel mir dieser ganze Weg bedeutet hat, wie außergewöhnlich es war, das erfahren zu dürfen." Es gehöre viel dazu: die richtigen Trainer, die richtigen Fans alles zur richtigen Zeit, so der 78-malige Nationalspieler weiter.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hummels begann seine Karriere in der Jugend beim FC Bayern, ehe er 2008 zu Borussia Dortmund wechselte – und durchstartete. Acht Jahre lang trug er das Trikot der "Schwarz-Gelben", entwickelte sich zu einem Leistungsträger. 2016 verpflichtete ihn der Ligarivale FC Bayern, ehe er zum BVB zurückkehrte. Im vergangenen Sommer verließ er die Bundesliga und schloss sich der AS Roma an.

In seiner Karriere gewann er sechsmal die Deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal und jubelte 2014 im Trikot der deutschen Nationalmannschaft über den Weltmeistertitel.

Sein früherer Klub Borussia Dortmund reagierte auf das Video mit den Worten: "Einer der größten Spieler unserer Vereinsgeschichte macht Schluss – Deine Karriere war einzigartig, Mats! Wir verneigen uns vor Deinen Leistungen, Deinen Erfolgen und Deiner Laufbahn. Für immer Borusse! Für immer eine schwarzgelbe Legende!", schrieb der BVB bei X.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom