Nach zehn Jahren Kevin De Bruyne verlässt Manchester City

Kevin De Bruynes Zeit bei Manchester City endet im Sommer. Das gab der Weltstar am Freitag bekannt.
Vor zehn Jahren wechselte Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg zu Manchester City und absolvierte seitdem 413 Partien im Dress der "Cityzens". Allzu viele Spiele werden jedoch nicht mehr hinzukommen. Im Sommer läuft der Vertrag des Weltstars aus – und die Zeit des 33-Jährigen beim Klub endet damit. Das gab der Profi auf Instagram und der Plattform X bekannt.
Dort schrieb der offensive Mittelfeld- und belgische Nationalspieler: "Wenn ihr das seht, ist wahrscheinlich klar, worauf das hinausläuft. Also komme ich gleich zur Sache und teile euch allen mit, dass dies meine letzten Monate als Spieler von Manchester City sein werden."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Fällt mir nicht leicht, dies zu schreiben"
De Bruyne führt aus: "Es fällt mir nicht leicht, dies zu schreiben, aber als Fußballer wissen wir alle, dass dieser Tag irgendwann kommt. Dieser Tag ist gekommen – und ihr habt es verdient, es zuerst von mir zu hören."
Weiter schrieb der sechsfache Englische Meister, der alle Titel mit City holte, an die Anhänger des Vereins gerichtet: "Der Fußball hat mich zu euch allen geführt – und zu dieser Stadt. Ich verfolgte meinen Traum, ohne zu wissen, dass diese Zeit mein Leben verändern würde. Diese Stadt. Dieser Verein. Diese Menschen – haben mir alles gegeben. Ich hatte keine andere Wahl, als im Gegenzug auch alles zu geben. Und wisst ihr was? Wir haben auch alles gewonnen."
"Ob es uns gefällt oder nicht"
Neben den Meistertiteln wurde Kevin De Bruyne in der Saison 2022/23 Champions-League-Sieger mit den "Cityzens" und zudem zweimal FA-Cup-Sieger (2019 und 2023) sowie fünfmal Ligapokalsieger (2016, 2018, 2019, 2020 und 2021).
Der Kapitän des Klubs ergänzte: "Ob es uns gefällt oder nicht, es ist an der Zeit, sich zu verabschieden. Suri, Rome, Mason, Michele und ich sind mehr als dankbar für das, was dieser Ort für unsere Familie bedeutet hat. 'Manchester' wird für immer in den Pässen unserer Kinder stehen – und, was noch wichtiger ist, in unser aller Herzen. Dies wird immer unser Zuhause sein."
Man könnte den Absatz so lesen, dass De Bruyne nicht gehen wollte und lieber noch einmal seinen Vertrag verlängert hätte. Der Fußball-Star bezeichnete seine Zeit bei Manchester City als sein "bestes Kapitel". Ob er zu einem anderen Verein wechselt, ist bisher nicht klar.
- instagram.com: Profil von @kevindebruyne