"Sehr große Beliebtheit" Umstrittenes DFB-Trikot ist ein Verkaufsschlager
Deutschland spielt bei der EM meist klassisch in Weiß. Alternativ läuft die DFB-Elf aber auch in Pink und Lila auf. Eine Entscheidung, die für Furore sorgte.
Das pink-lila Nationaltrikot der deutschen Fußballer erweist sich als echter Hit bei den Fans. Das Shirt legte den besten Verkaufsstart für ein deutsches Auswärtstrikot jemals hin, wie Sprecher Oliver Brüggen von Hersteller "Adidas" auf SID-Anfrage mitteilte. Auch das Heimtrikot erfreue sich "sehr großer Beliebtheit". Zu genauen Verkaufs- und Umsatzzahlen äußert sich "Adidas" nicht.
Großen Erfolg zeitigte auch die Werbekampagne für die neuen Shirts. Die Reaktionen auf die Spots und die Reichweite der Filme "haben unsere Erwartungen übertroffen", sagte Brüggen. Die Verkaufszahlen, die Gefühlsbewertungen durch die Fans und die Reichweite "sprechen für sich", ergänzte er und betonte: "Wir freuen uns und blicken euphorisch in Richtung EM 2024."
Dabei ist das Trikot aufgrund der gewagten Optik umstritten. Bei einer exklusiven Civey-Umfrage antworteten ganze 57 Prozent der Befragten auf die Frage, wie ihnen das Trikot gefalle, mit "schlecht" oder "eher schlecht". Zuspruch gab es dagegen nur von 28 Prozent der befragten Fans. Offenbar sind die aber ziemlich kaufkräftig unterwegs.
- Nachrichtenagentur SID
- Exklusive Civey-Umfrage