Diskussionen vor Heim-EM Das sagen die Fans zum pinken DFB-Trikot
Die Fußballfans wissen nun, in welchen Trikots die deutschen Fußballer bei der Europameisterschaft um den Titel spielen werden. Beide Outfits unterscheiden sich stark – und lösten Diskussionen aus.
Deutschland spielt bei der EM in Pink – zumindest ist das Auswärtstrikot in der Farbe gehalten. Und viele Fans drehten nach der Bekanntgabe durch. Die einen fanden es superschön, die anderen fragten, was das denn mit der DFB-Elf zu tun habe. Die Meinungen gingen sehr stark auseinander.
Laut einer exklusiven Civey-Umfrage unter 1.500 Fußballfans für t-online fällt das Urteil eindeutig aus. Auf die Frage, wie ihnen das neue Auswärtstrikot zur Heim-EM gefalle, antworteten ganze 57 %, dass sie es schlecht finden. Zuspruch gab es dagegen nur von 28 Prozent der befragten Fans.
Es sei "eine mutige Entscheidung, mal ein bisschen Farbe reinzubringen", hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann über das Auswärtstrikot gesagt: "Und dass jetzt schon wieder so viele darüber diskutieren, zeigt doch, dass es die richtige Entscheidung war, dass Leben drin ist. Ich find's gut, ich würde es anziehen."
Für Nationalspieler Florian Wirtz ist das Auswärtstrikot "sehr cool". "Während das typisch weiße Heimtrikot die deutsche Fußball-DNA auf eine moderne Art und Weise aufgreift, sorgt das Auswärtstrikot mit seinen pink-lilanen Farbtönen für einen unerwartet frischen Auftritt", schrieb Adidas in einer Pressemitteilung. Das Auswärtstrikot soll für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen".
- Exklusive Civey-Umfrage