Testspiel-Kracher in den USA BVB schlägt Liverpool – und bringt Klopp zum Schwärmen
Borussia Dortmund hat das Wiedersehen mit Ex-Trainer Jürgen Klopp und dessen FC Liverpool knapp gewonnen. Bei schwierigen äußeren Bedingungen bewies die Favre-Elf schon eine beeindruckende Form.
Mit einem 3:2-Sieg gegen Champions-League-Sieger FC Liverpool hat Borussia Dortmund die Marketingtour in die Vereinigten Staaten abgeschlossen.
Paco Alcácer erzielte nach nur drei Minuten die frühe 1:0-Führung der Borussen in South Bend (Indiana). Die von Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp trainierten Engländer glichen durch Harry Wilson (35.) noch vor der Halbzeitpause aus.
Hitze und schlechter Rasen beeinträchtigten das Spiel
Nach dem Seitenwechsel brachte Thomas Delaney (53.) den BVB erneut in Führung, nur fünf Minuten später erhöhte Jacob Bruun Larsen (58.) auf 3:1. Liverpools Rhian Brewster besorgte per Elfmeter in der 75. Minute den Endstand.
"Es war ein gutes Testspiel für beide Seiten, wir können zufrieden sein", fand der von der TSG Hoffenheim zum BVB gekommene Nationalspieler Nico Schulz. Die Partie litt allerdings unter den äußeren Bedingungen bei über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Hinzu kam die schlechte Qualität des Rasens. BVB-Trainer Lucien Favre überstrapazierte seine Profis allerdings nicht. Zur Pause nahm er neun Wechsel vor, nur Torwart Marwin Hitz und Rückkehrer Mats Hummels spielten länger als 45 Minuten.
Nächster Härtetest gegen italienischen Klub
Klopp stellte fest, dass der BVB "alle Positionen mit höchster Qualität besetzt hat. Es ist sehr eindrucksvoll, was sie machen." Er wolle die Dortmunder aber nicht zu sehr loben, sagte er, "denn es könnte ja sein, dass auch einige Deutsche zuhören und der Druck auf sie damit steigt, das ist nicht meine Absicht."
- Konkurrenz für Götze? BVB hat Juventus-Talent im Visier
- Kandidat fürs Mittelfeld: FC Bayern an Argentinier interessiert
Für die Dortmunder war es der zweite Sieg im zweiten Testspiel in den USA. Am Mittwoch hatte der BVB mit 3:1 bei den Seattle Sounders aus der nordamerikanischen Profiliga MLS gewonnen. Ihre nächste Vorbereitungspartie bestreitet die Mannschaft von Trainer Lucien Favre am kommenden Samstag (17 Uhr) beim italienischen Club Udinese Calcio. Ernst wird es am 3. August im Supercup-Spiel gegen Bayern München.
- dpa