TV-Rechte neu verteilt Was sich für Bundesliga-Zuschauer jetzt ändert
DAZN übernimmt die Bundesliga-Rechte von Eurosport, gleichzeitig beginnen beide Sender eine umfassende Kooperation. t-online.de erklärt, worauf Sie jetzt achten müssen.
Fußball-Bundesliga, Olympia und die Tour: Mit einem Husarenstreich ist DAZN zum größten Player in der Livesport-Berichterstattung im deutschsprachigen Raum aufgestiegen. Der Streamingdienst sicherte sich einen Monat vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison per Sublizenz die TV-Rechte für 45 Spiele von Rechteinhaber Eurosport. Den bis 2021 laufenden Deal, der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) bestätigt wurde, verkündeten beide Partner am Donnerstagvormittag.
Die wichtigsten Fragen:
► Was ändert sich für mich als Zuschauer?
Eurosport hatte bislang die Übertragungsrechte für die 30 Freitagsspiele der Bundesliga sowie fünf Sonntagspartien um 13.30 Uhr und die fünf umstrittenen Montagsspiele. Hinzu kommen die vier Relegationspartien der 1. und 2. Liga sowie der Supercup. Die Rechte an diesen Partien wandern nun für die kommende Saison zum Streamingdienst DAZN. Mit einem Eurosport-Abo sind die Partien nach jetzigem Stand nicht mehr zu sehen.
► Wie kann ich DAZN überhaupt empfangen?
DAZN ist als reiner Streamingdienst über das Internet zu empfangen. Dafür ist ein Abo sowie auf mobilen Endgeräten die DAZN-App notwendig. Mit Hilfe von TV-Sticks wie beispielsweise dem Fire TV (Amazon), Chromecast (Google) oder Apple TV lassen sich die Livestreams auch auf herkömmlichen Fernsehern anschauen.
► Was kostet DAZN?
Nach der Übernahme der Bundesliga-Rechte steigt der monatliche Abo-Preis auf 11,99 Euro. Die Kündigung ist jeweils zum Monatsende möglich. Ein Jahresabo kostet 119,99 Euro.
► Welche Sportevents überträgt DAZN noch?
DAZN teilt sich die Rechte für die Champions League mit Sky sowie für die Europa League mit RTL. Exklusiv zu sehen sind außerdem die spanische, italienische und französische Fußball-Liga sowie der englische Fußball-Pokal FA Cup. Außerdem: Die US-Basketballliga NBA sowie die Football-Liga NFL, zahlreiche Tennis- und Darts-Turniere.
Ab dem 1. August sollen außerdem die Sender Eurosport 1 und Eurosport 2 integriert werden – sie zeigen unter anderem die Olympischen Spiele, drei Tennis-Grand-Slam-Turniere (Australian, French und US Open) sowie Rad- und Wintersport. Mit mehr als 8000 Live-Events wird DAZN durch den Deal zum größten Sportsender Deutschlands.
- DAZN oder Sky: Welcher Anbieter eignet sich für mich?
- DAZN: So sprechen Sie den Anbieter richtig aus
► Kann ich mein Eurosport-Abo jetzt kündigen?
Ja! Eurosport gewährt nach eigenen Angaben ein außerordentliches Kündigungsrecht. Wer sein Abo direkt beim TV-Sender abgeschlossen hat, wird demnächst per Mail angeschrieben und über seine Rechte aufgeklärt. Wer sein Abo über den App Store abgeschlossen hat, wird in der Eurosport Player App informiert.
- Eurosport: Fragen und Antworten zur Partnerschaft mit DAZN
- mit Material der Nachrichtenagentur sid