Verletzungen bei Nationalteams Bundesliga-Topteam muss auf Trio verzichten
Diese Länderspielpause wird RB Leipzig nicht in guter Erinnerung bleiben. Drei Spieler kehrten von der Nationalmannschaft verletzt zurück.
Das ist eine Hiobsbotschaft für Bundesligist RB Leipzig: Die Sachsen müssen in den nächsten Wochen gleich auf drei Spieler verzichten. El Chadaille Bitshiabu, Yussuf Poulsen sowie Eljif Elmas kehrten allesamt verletzt von ihren Nationalmannschaften zurück. Poulsen und Bitshiabu werden "mehrere Wochen" fehlen, wie der Klub bekannt gab. Der Nordmazedone Elmas habe sich eine Muskelverletzung zugezogen, eine endgültige Diagnose stehe aber noch aus.
Die Leipziger beklagen mit Xavi Simons, David Raum und Xaver Schlager bereits die Langzeitverletzungen wichtiger Stützen. Die ebenfalls zuletzt mit Muskelverletzungen ausgefallenen Lutsharel Geertruida und Castello Lukeba stehen dagegen vor der Rückkehr ins Training.
Cheftrainer Marco Rose hatte die Entwicklung hin zu vermehrten Ausfällen kürzlich als "mehr als grenzwertig" bezeichnet und Gründe für die vielen Verletzungen ausgemacht: "Für mich bestehen klare Zusammenhänge zwischen Verletzten und der Häufigkeit an Spielen", hatte der RB-Coach nach dem Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) beklagt.
In der Bundesliga sind die Sachsen Zweiter, mussten aber in den Wochen vor der Länderspielpause den Abstand zu Tabellenführer FC Bayern München größer werden lassen. Die Münchner haben fünf Punkte mehr auf dem Konto. In der Champions League läuft es für Leipzig noch überhaupt nicht rund, RB hat alle seine bisherigen vier Spiele verloren und steht kurz vor einem Ausscheiden in der Gruppenphase.
- www.rbleipzig.de: "Personal-Update: Wer ist fit? Wer fehlt?"
- Mit Material der Nachrichtenagentur sid