t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck winkt offenbar doppeltes Gehalt


Schlotterbeck vor ungewisser Zukunft
Doppeltes Gehalt? BVB-Star steht die Welt offen

Von t-online
03.04.2025 - 09:52 UhrLesedauer: 2 Min.
Nico Schlotterbeck: Er wechselte 2022 von Freiburg nach Dortmund.Vergrößern des Bildes
Nico Schlotterbeck: Er wechselte 2022 von Freiburg nach Dortmund. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Christian Schulze)
News folgen

Um Nico Schlotterbeck ranken sich derzeit mehrere Szenarien. Nicht nur der BVB hat klare Vorstellungen zur weiteren Zusammenarbeit.

Bei Borussia Dortmund ist Nico Schlotterbeck derzeit einer der wenigen Spieler, die sportlich konstant abliefern. Der Innenverteidiger hat sich in einer insgesamt schwierigen Saison für den BVB zu einer verlässlichen Größe im Team entwickelt – und ist damit nicht nur für den eigenen Klub, sondern auch für Topvereine aus dem Ausland interessant geworden. Wie geht es für Schlotterbeck nun weiter?

Dem 25-Jährigen stehen Medienberichten zufolge mehrere Optionen offen. Demnach beobachten unter anderem Paris Saint-Germain und der FC Liverpool die Situation des deutschen Nationalspielers aufmerksam. Ein Wechsel scheint allerdings nicht unmittelbar bevorzustehen.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Bayern
27205278:26+5265
2
Loading...
Leverkusen
27178262:34+2859
3
Loading...
Frankfurt
27146755:40+1548
4
Loading...
Mainz
27136845:31+1445
10
Loading...
Dortmund
271151148:42+638

In einem Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky äußerte sich Schlotterbeck grundsätzlich positiv über seine Zukunft in Dortmund. "Ich bin echt froh, hier zu sein und weiß, was es heißt, für den Klub zu spielen", erklärte der Abwehrspieler. Zudem kündigte er Gespräche mit dem Verein für den Sommer an: "Wir werden uns im Sommer zusammensetzen. Die Verantwortlichen, ich und meine Familie. Und dann werden wir den Plan für die kommenden Jahre durchsprechen."

Deutliche Gehaltserhöhung?

Der BVB möchte den bis 2027 laufenden Vertrag vorzeitig verlängern und den Spieler langfristig an den Klub binden. Wie die "WAZ" berichtet, könnte dies mit einer deutlichen Gehaltserhöhung einhergehen. Aktuell verdient Schlotterbeck demnach rund fünf Millionen Euro brutto pro Jahr – künftig könnten es etwa zehn Millionen werden. Damit würde er zu den bestbezahlten Spielern der Mannschaft gehören, lediglich Niklas Süle soll derzeit noch ein höheres Salär erhalten.

Auch abseits des Gehalts wird offenbar über eine neue Rolle diskutiert. So könnte Schlotterbeck künftig die Kapitänsbinde übernehmen. Der frühere Dortmunder Trainer Nuri Şahin hatte ihn bereits vor der laufenden Saison zum Vizekapitän bestimmt.

Die bisherige Nummer eins, Emre Can, musste sich sportlich wiederholt Kritik gefallen lassen, auch wenn seine Leistungen zuletzt stabiler wurden. Wie Sky berichtet, gebe es interne Stimmen, die einen Umbruch in Dortmund vorantreiben wollen – und ein neues Gesicht für den Klub benötigen. Schlotterbeck gilt demnach als möglicher Kandidat.

"Ich will gerne international spielen"

Schlotterbeck selbst räumte ein, dass die sportliche Situation des Klubs in seine Entscheidung einfließen werde. Zwar konnte der BVB zuletzt mit einem 3:1-Sieg gegen Mainz 05 ein Ausrufezeichen setzen – Schlotterbeck bereitete dabei zwei Tore per Ecke vor – doch die internationale Qualifikation ist sieben Spieltage vor Saisonende stark gefährdet. "Ich will gerne international spielen, am liebsten mit dem BVB", betonte er, verwies aber auch auf die Notwendigkeit, die eigene Leistung zu reflektieren.

Nach aktuellem Stand liegt Dortmund auf Rang zehn der Bundesliga, mit sieben Punkten Rückstand auf den vierten Tabellenplatz. Eine Teilnahme an der Champions League ist damit keineswegs sicher. Ob der BVB Schlotterbeck mit sportlicher Perspektive und Führungsverantwortung zum Verbleib bewegen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom