Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Sorry, Söder isst das nicht" Söder beschwert sich über Essen bei der Lufthansa
Die Kranich-Airline kredenzt dem bayerischen Ministerpräsidenten auf der Kurzstrecke eine Mahlzeit. Doch das Gericht mundet Söder gar nicht – vermutlich nur aus einem Grund.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lässt seine Follower im Netz regelmäßig an seinen Essgewohnheiten teilhaben. Meistens haben die Gerichte, die der Politiker unter dem Hashtag #söderisst teilt, eines gemeinsam: Sie bestehen aus Fleisch. Sobald etwas Tierisches auf dem Teller liegt, scheint der Landesvater auch gar nicht wählerisch zu sein: Nürnberger Rostbratwürstchen, Burger aus dem Fastfoodrestaurant oder Döner – all das landet regelmäßig im Ministerpräsidenten-Magen. Dorthin schaffte es ein Gericht offenbar aber nicht. Das wurde Söder am Montagabend auf einem Lufthansa-Flug von Berlin nach München serviert.
Ein Bild davon stellte Söder in üblicher Manier ins Netz und ließ seine Follower wissen: "Das wurde mir heute Abend angeboten: Wilder Brokkoli und Salat aus violetten Kartoffeln. Sorry, #söderisst das nicht."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Zwar fügte Söder in seinem Post noch hinzu, dass er Respekt für Leute habe, die sich davon ernährten. Doch Kritik ersparte ihm das nicht. "Erwarte so eine Aussage von einem Kind und nicht von einem Ministerpräsidenten. Peinlich", befand einer der Kommentatoren. "Ist echt ein neues All-Time Low, selbst für Sie, Herr Söder", schrieb eine andere. Von einer Dritten hieß es: "Sie essen also ausschließlich Fleisch? Spannend."
Gericht wird nur auf der Kurzstrecke serviert
Fleisch suchte Söder auf seinem Teller am Montagabend vergeblich. Es handelte sich nämlich bei dem Gericht um eine vegetarische Mahlzeit, wie ein Sprecher der Lufthansa t-online inzwischen bestätigte. Die kulinarischen Wurzeln des Gerichts mit dem Lila-Kartoffel-Apfelsalat lägen in Niedersachsen, so der Sprecher weiter.
Im Übrigen kommt Söders Mahlzeit nur in der Business-Class auf den Tisch – bei Flügen mit einer Flugzeit von bis zu 59 Minuten. Der Ministerpräsident dürfte es also verschmerzt haben. Keine 24 Stunden nach dem Lila-Kartoffelsalat-Post meldete sich Söder erneut mit einem neuen Essensfoto zu Wort. Zu sehen ein Gericht nach seinem Geschmack: "Bin heute wieder zurück in Bayern und es gibt was richtig Herzhaftes zum Essen: Paniertes Kotelett mit Kartoffelsalat."
- Anfrage bei der Lufthansa
- instagram.com: Post von Markus Söder am 3. Februar 2025