Spritztour unter Drogen Mit gestohlenem Auto einmal quer durch Franken
Zwei Männer sollen in Nürnberg ein Auto geklaut haben. Am nächsten Morgen fallen sie in Würzburg auf – wegen gefährlicher Fahrmanöver.
Im Nürnberger Stadtteil Großreuth bei Schweinau ist am Montagabend ein schwarzer Renault Twingo gestohlen worden. Der Besitzer des Wagens hatte zuvor seinen Schlüssel verloren. Die Täter sollen draufhin eingestiegen und losgefahren sein, wie die Polizei mitteilte.
Die Beamten leiteten eine Fahndung nach Unbekannt ein. Diese verlief zunächst erfolglos. Am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr bemerkten Passanten in Würzburg jedoch einen schwarzen Renault Twingo, der gefährliche Fahrmanöver auf einem Firmenparkplatz durchführte. Sie informierten die Polizei, die kurz darauf zwei Männer im Alter von 20 und 23 Jahren vorfand – und feststellte, dass es sich bei dem Fahrzeug um den gestohlenen Wagen aus Nürnberg handelte.
Staatsanwaltschaft ordnet Blutprobe an
Die Verdächtigen standen laut Polizei offensichtlich unter Drogeneinfluss. Ein Vortest soll auf Cannabis angeschlagen haben. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt.
Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Drogenkonsum eine Blutprobe an. Die jungen Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls und des unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens verantworten.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken