An Parkautomaten Nürnberger Polizei warnt vor Betrugsmasche
Betrüger versuchen in Nürnberg an Parkscheinautomaten mit gefälschten QR-Codes ihr Glück. Jetzt hat die Polizei reagiert – und spricht eine Empfehlung aus.
Den Parkschein per App oder SMS bezahlen – für viele ist das mittlerweile gang und gäbe. In Nürnberg versuchen sich das jetzt offenbar Betrüger zunutze zu machen. An Parkautomaten seien gefälschte QR-Codes entdeckt worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken auf der Plattform X mit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Diese würden die Benutzer zu gefälschten Websites weiterleiten, auf diesen würden Betrüger dann Passwörter und andere Zugangsdaten gezielt ausspähen. Die Polizei spricht in diesem Zusammenhang von Quishing – einer Variante des Online-Betrugs, die an Phishing angelehnt sei. Weitere Informationen dazu hat die Polizei auf ihrer Website zusammengestellt.
Menschen in Nürnberg empfiehlt die Polizei deshalb, QR-Codes an Parkautomaten vorübergehend nicht zu nutzen. Autofahrer sollten ihre Parkscheine stattdessen über offizielle Apps oder bar am Automaten bezahlen.
- x.com: Tweet des Accounts "PolizeiMFR" vom 13. Januar 2025