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Nürnberg: Leerstand in der Innenstadt – Events und Marketing sollen helfen


Mehr Events und ein Pop-up-Store
Nürnberg will die Innenstadt beleben


10.07.2024Lesedauer: 2 Min.
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Leerstand in der Breiten Gasse (Archivbild): Gehören bald solche Bilder der Vergangenheit an?Vergrößern des Bildes
Leerstand in der Breiten Gasse (Archivbild): Gehören solche Bilder bald der Vergangenheit an? (Quelle: Daniel Salg)

Leerstand plagt Teile der Nürnberger Innenstadt. Die Stadt möchte dem Problem entgegenwirken. Diese Maßnahmen sollen dabei helfen.

In Teilen der Nürnberger Innenstadt ist Leerstand ein großes Problem. Das will die Stadtverwaltung nun ändern. Damit das gelingen kann, hat der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats für 2025 ein Maßnahmenpaket zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt verabschiedet. Kostenpunkt: 200.000 Euro.

Unter anderem möchte das Wirtschaftsreferat von dem Geld mehr Events in die Innenstadt holen. Dafür soll eine Agentur beauftragt werden, die zwei bis drei zusätzliche Veranstaltungen pro Jahr in der Stadt plant. Denkbar seien etwa ein Open-Air-Kino, ein Sommerfest oder eine Lichtinstallation, heißt es in der Entscheidungsvorlage für den Wirtschaftsausschuss. Durch solche Veranstaltungen will Nürnberg mehr Besucher in die Innenstadt locken.

Pop-up-Store soll zurückkomen

Um neue Geschäfte in der Stadt anzusiedeln, soll zudem wieder ein Pop-up-Store angemietet werden. Gesucht wird dafür ein Laden in "attraktiver Lage" – bestenfalls in der Breiten Gasse oder in der Königstraße. Der soll dann interessierten Unternehmen wie Start-ups, Handwerkern oder Kreativen temporär zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihr Konzept in der Innenstadt ausprobieren können. Dadurch möchte man neue Geschäfte ansiedeln und gleichzeitig die Attraktivität der Innenstadt steigern. Einen vergleichbaren Laden gab es bis vor ein paar Wochen am Hans Sachs Platz, dieser wurde nun dauerhaft vermietet.

Zudem will die Stadt Anfang des kommenden Jahres die Akteure in der Innenstadt an einen Tisch bringen. Ein gemeinsamer Kongress unter anderem mit Händlern, Anwohnern und Immobilienbesitzern ist geplant. Ziel sei es, gemeinsam über die Innenstadt der Zukunft zu diskutieren, heißt es in der Entscheidungsvorlage weiter. Um bestehende Leerstände zu reduzieren und künftige zu verhindern, will das Wirtschaftsreferat zudem ein Marketingprofil für die Innenstadt erstellen.

Leerstandsquote in Nürnberg "relativ moderat"

Viel diskutiert wurde zuletzt immer wieder um die Breite Gasse. Dort stehen rund um das ehemalige Einkaufszentrum "Citypoint" und die Großbaustelle auf dem Gelände des ehemaligen "Schuh Leiser" reihenweise Geschäfte leer. Von dort aus nicht weit entfernt befindet sich auch der ehemalige Kaufhof – der seit Sommer 2023 ebenfalls leer steht. (Die Stadt will diesen nun kaufen. Erfahren Sie hier, warum.)

Auch wenn an einzelnen Stellen in der City Leerstände gehäuft auftreten, sei die Leerstandsquote in Nürnbergs Altstadt im Vergleich mit anderen Großstädten "relativ moderat", heißt es in der Entscheidungsvorlage. Derzeit liege sie bei 6,6 Prozent.

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