Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Landtagswahl 2023 Markus Söder kandidiert für die CSU im Stimmkreis Nürnberg-Ost
Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Ministerpräsident Markus Söder kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-Ost für die CSU.
Die Landtagswahl in Bayern Anfang Oktober rückt näher, und t-online spricht mit den Direktkandidaten. Zu denen zählt auch Ministerpräsident Markus Söder. Er tritt für die CSU im Stimmkreis Nürnberg-Ost an.
t-online: Herr Söder, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?
Markus Söder: Wir haben für den Nürnberger Osten und die ganze Stadt in den vergangenen Jahren unheimlich viel erreicht und vorangebracht, etwa eine neue Technische Universität, die Renovierung der Kaiserburg, die Umgestaltung des Wöhrder Sees, die Ansiedlung des Heimat- und des Gesundheitsministeriums und das Zukunftsmuseum, das ein Leuchtturm für ganz Franken ist. Franken ist eine Spitzenregion, in der Hightech und Heimat gelebt werden: Höchste Lebensqualität, eine starke Wirtschaft und Spitzenforschung sowie Brauchtum und Tradition kommen hier zusammen. Das wollen wir erhalten und weiter ausbauen. Volle Leidenschaft und voller Einsatz für Nürnberg und Franken – dieses Motto gilt auch und gerade als bayerischer Ministerpräsident.
Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?
Der Nürnberger Osten ist ein vielfältiger Stimmkreis. Er ist ein starker Standort für Wirtschaft und Wissenschaft: Die Ohm-Hochschule Nürnberg ist ein attraktiver Standort für Studium und Forschung, und als Clubberer (Fan des 1. FC Nürnberg; Anm. d. Red.) ist es toll, dass der 1. FC Nürnberg mit seinem Trainings- und Vereinsgelände seit vielen Jahren in Zabo verwurzelt ist. Hinzu kommt: Der Wöhrder See, der Dutzendteich, der Lorenzer Reichswald oder das Pegnitztal-Ost sind ideale Orte zum Energietanken. Der Nürnberger Osten ist mit seinen Natur- und Naherholungsgebieten das Kraftzentrum der Stadt und bietet eine hervorragende Wohn- und Lebensqualität.
Steckbrief Dr. Markus Söder
Alter: 56Beruf: Bayerischer Ministerpräsident
Wohnort: Nürnberg
Lieblingsort im Wahlkreis: Naherholungsgebiet Wöhrder See
Was wäre Ihre erste Amtshandlung?
In Bayern lebt es sich einfach besser – so soll es bleiben, wir wollen unseren Wohlstand erhalten. Wir stehen an der Seite der Normalverdiener und Familien und unterstützen sie in Bayern mit einzigartigen Leistungen wie dem Familiengeld, dem Pflegegeld oder der kostenlosen Meisterausbildung. Und wir kämpfen für Entlastungen: Die Stromsteuer muss sinken und die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel runter auf null. Wir sichern Bayerns Zukunft: Bayern investiert als einziges Land jedes Jahr eine Milliarde Euro in den Klimaschutz und mit der Hightech-Agenda investieren wir über fünf Milliarden Euro in Spitzenforschung und verbinden Heimat und Hightech.
Herr Söder, vielen Dank für das Gespräch.
Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.
- Anfrage per Mail