t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Landtagswahl in Bayern: Das ist Linke Kathrin Flach Gomez aus Nürnberg


Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Landtagswahl 2023
Kathrin Flach Gomez kandidiert für die Linke im Stimmkreis Nürnberg-Nord

InterviewVon Daniel Salg

14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 135268423Vergrößern des Bildes
Kathrin Flach Gomez: Sie ist die Direktkandidatin der Linken im Stimmkreis Nürnberg-Nord (Archivbild). (Quelle: Dwi Anoraganingrum via www.imago-images.de)
News folgen

Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Kathrin Flach Gomez kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-Nord für die Linken.

Die Landtagswahl in Bayern Anfang Oktober rückt näher, und t-online stellt die Direktkandidaten vor. Diesmal geht es um Kathrin Flach Gomez, die für die Linken im Stimmkreis Nürnberg-Nord antritt.

t-online: Frau Flach Gomez, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?

Kathrin Flach Gomez: Das Wohnen in meinem Stimmkreis und in der ganzen Stadt wird immer teurer. Das führt zur Verdrängung der weniger wohlhabenden Menschen. Viele Menschen müssen dazu in beengten Verhältnissen leben. Wir als Linke setzen uns daher vehement für sozialverträglichen Wohnraum ein, etwa durch eine Deckelung von Miet- und Bodenpreisen. Es kann doch nicht sein, dass es in Bayern zwar einen Parkgebührendeckel, aber keinen Mietpreisdeckel gibt.

Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?

In meinem Stimmkreis wird seit Jahren jedes Mal die CSU direkt gewählt. Deren Politik für "Großkopferte" führt bekanntlich dazu, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, die Mietpreise explodieren und ein sozial ökologischer Wandel verhindert wird. Wir wollen das durch mehr und günstigeren ÖPNV, eine Offensive für erneuerbare Energien und Entsiegelung ändern. Zudem wollen wir, dass die Bildungschancen in Bayern nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängig sind. Ich werde, wie schon als Stadträtin, unbestechlich und konsequent für die Menschen im Wahlkreis und in ganz Bayern Politik machen – ohne Konzernspenden oder schmutzige Deals mit den "Amigos".

Kathrin Flach Gomez

Alter: 37
Beruf: Stadträtin Nürnberg und Kulturgeografin
Wohnort: Nürnberg
Lieblingsort: Pegnitzgrund zwischen Altstadt und Fürth

Was wäre Ihre erste Amtshandlung?

Ich werde gemeinsam mit meinen Kollegen aus der Fraktion im Landtag einen Sozialfonds für Menschen in Not auflegen. In den wollen wir einen Teil unserer Diäten spenden, denn Politiker verdienen ohnehin schon mehr als genug. Darüber hinaus liegt mir das Thema der Kinderbetreuung sehr am Herzen. Deshalb will ich einen Antrag stellen, um in diesen Bereich massiv zu investieren, denn Kinder sind unsere Zukunft. Wir wollen zudem, dass der Beruf der Erzieher attraktiver wird. Dafür müssen deren Löhne steigen, dafür wollen wir ein Milliardenpaket.

Frau Flach Gomez, vielen Dank für das Gespräch.

Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Anfrage per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website