Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Faszination Flughafen Flugzeuge spotten: Das sind die besten Aussichtspunkte
Nürnberg, ein Eldorado für Flugzeug-Enthusiasten? Aber ja! Wo sich das Flugspektakel am besten beobachten lässt. Für tolle Fotomotive oder einfach zum Genießen.
Flugzeug voraus! In Nürnberg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Maschinen am Albrecht-Dürer-Airport aus nächster Nähe zu bestaunen und zu fotografieren – sei es vom Flughafengelände aus oder von umliegenden Aussichtspunkten. t-online hat für jeden Plane-Spotter den richtigen Ort parat.
Besucherterrasse im Flughafen
Okay, kein echter Geheimtipp, aber dennoch beliebt: Die Besucherterrasse, im zweiten Stock des öffentlichen Bereichs zwischen Abflughalle 1 und 2 gelegen, ist der ideale Ort, um das geschäftige Treiben auf dem Vorfeld aus nächster Nähe zu erleben. Hier können Luftfahrtfans die Abfertigung der Flugzeuge hautnah verfolgen und beeindruckende Fotos aufnehmen.
Parkhaus P2 am Flughafen
Vom obersten Parkdeck von Parkhaus P2 lässt sich wunderbar das Vorfeld des Albrecht-Dürer-Airports und der Himmel darüber beobachten. Nicht nur fürs Parken gut, sondern auch für einmalige Fotos vom Lieblingsflieger. Darüber informiert der Flughafen auf seiner Homepage.
Östlich der Startbahn in Ziegelstein
Für einzigartige Aussichten auf Flugzeuge, die Richtung Osten starten oder aus dem Osten kommend landen, empfiehlt sich der Startbahnkopf nahe der Rathsbergstraße. Von hier aus bietet sich ein beeindruckender Panoramablick auf die Start- und Landebahn. Nicht nur für Plane-Spotter interessant, sondern auch für den nächsten Familienausflug.
Noch eindrucksvoller wird die Kulisse auf der Buchenbühler Höhe an der Rathsbergstraße. Der "Flughafenberg" ist dabei nicht nur ein Ort für Flugzeugbeobachtungen, sondern auch für ein entspanntes Picknick. Die im Sommer 2019 installierten Sitzbänke mit integriertem Tisch laden dazu ein, die Szenerie entspannt zu genießen.
Nördlicher Waldrand
Die nordöstliche Seite des Flughafens bietet die Gelegenheit, die Giganten der Lüfte mitsamt dem Terminal und dem Tower im Hintergrund zu fotografieren. Ein direkt am Wald gelegener Parkplatz erleichtert den Zugang zu diesem Standort, der sowohl für Plane-Spotter als auch für Naturfreunde attraktiv ist.
Westlich der Startbahn
Wenn Flugzeuge Richtung Westen starten oder aus dem Westen kommend landen, ist der Startbahnkopf nahe der Irrhainstraße ein perfekter Standort. Vom Nürnberger Stadtteil Buch aus können Flugzeugenthusiasten die Dynamik der Start- und Landemanöver so nah wie nur selten erleben – und das auch noch bestmöglich fotografisch festhalten.
An der Irrhainstraße gibt es außerdem einen Besucherhügel, an dem sich bei der Ankunft von besonders beliebten Flugzeugen manchmal die Massen tummeln. Kein Wunder bei diesem Ausblick – einzigartig vor den Acker- und Landwirtschaftsflächen des Nürnberger Knoblauchslands.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- airport-nuernberg.de: Aussichtspunkte (21. August 2023)
- Nachfrage bei Christian Albrecht vom Airport