Am Sonntag KVB und Stadt testen 90-Meter-Bahnen
In Zukunft sollen 90 Meter lange Stadtbahnen den Kölner Osten mit dem Westen verbinden. Nun testen die KVB die Langbahnen zum ersten Mal.
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) wollen in Zukunft mehr Fahrgäste transportieren können. Dafür sollen auf der sogenannten Ost-West-Achse Stadtbahnen mit einer Länge von 900 Metern eingesetzt werden – die aktuellen Bahnen weisen eine Länge von 60 Metern auf. Die Ost-West-Achse erstreckt sich von Weiden bis Bensberg und wird von der Linie 1 befahren.
Bis das jedoch soweit ist, könnten noch einige Jahre vergehen. Um die längeren Bahnen einsetzen zu können, muss der Großteil der Haltestellen entlang der Strecke entsprechend ausgebaut werden. Dieser Ausbau wird 34 von 37 Haltestellen betreffen - lediglich die drei Haltestellen "Deutzer Freiheit", "Bahnhof Deutz/Messe" und "Sportpark Höhenberg" verfügen bereits über den nötigen Platz.
Testfahrten sollen am Sonntag erfolgen
Um das Großprojekt realisieren zu können, wurde die Strecke in vier Planungsbereiche unterteilt: Der Bereich "West" beginnt an der Haltestellen "Weiden West" und zieht sich bis zur Haltestelle "Universitätsstraße". Von dort bis zur Deutzer Brücke erstreckt sich der Planungsbereich "Innenstadt" – von der Technischen Hochschule in Deutz bis nach Bensberg der Bereich "Ost". Dieser wurde wiederum in zwei Bereiche untergliedert: In die oberirdischen Haltestellen, die verlängert werden müssen, und die unterirdischen Haltestellen, bei denen die Zugänge und der Brandschutz angepasst werden müssen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Den Ausbau der Ost-West-Achse führen die Kölner Verkehrs-Betriebe gemeinsam mit der Stadt Köln durch. Am kommenden Sonntag, 14. April, werden die KVB Testfahrten mit 90-Meter-Bahnen ausführen. Diese sollen ergänzend in den bestehenden Fahrplan integriert werden und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr stattfinden. Die Testfahrten werden zwischen dem Heumarkt und dem Aachener Weiher erfolgen, Fahrgäste sind für die Testfahrten nicht zugelassen.
Bereits 2018 hat der Rat den Ausbau der Ost-West-Achse beschlossen, 2019 hat er die Stadt Köln und die KVB mit der Planung für die Innenstadt beauftragt. Die Bauarbeiten könnten bereits Mitte 2026 oder 2027 beginnen.
Welche anderen Bauprojekte die KVB derzeit noch planen, lesen Sie hier.
- ratsinformation.stadt-koeln.de: Antrag der CDU-Fraktion und Volt-Fraktion vom 09.11.2023 betreffend „Testlauf Ost West-Achse zwischen Neumarkt und Heumarkt mit Dreifachtraktion (90 Meter Bahnen)", AN/1537/2023
- ostwestachse.koeln: Der Ausbau der Ost-West-Achse für längere Stadtbahnen (Stand von 9. April 2024)