Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bahnen und Busse in Köln Das sind die großen Zukunftsprojekte der KVB
Noch mehr Stadtteile anbinden, neue Haltestellen bauen, mehr Barrierefreiheit schaffen – die KVB hat einiges vor in den kommenden Jahren. Alle Infos in der Übersicht.
Inhaltsverzeichnis
Einmal jährlich gibt die KVB im Verkehrsausschuss der Stadt einen aktuellen Stand zu ihrer Netzentwicklung bekannt. Für das Jahr 2023 liegt die Unterlage nun vor und ermöglicht einen Einblick in die wichtigsten Bauprojekte des Unternehmens für die kommenden Jahre. Die Baumaßnahmen sind dabei eingeteilt in Projekte, die voraussichtlich bis 2032 fertiggestellt sein werden, und solche, die erst nach 2032 abgeschlossen werden.
Voraussichtliche Fertigstellung bis 2032
Kapazitätserweiterung auf der Ost-West-Achse (OWA)
Diese Maßnahme betrifft die Linien 1,7 und 9. Auf diesen sollen künftig 90- anstatt 60-Meter-Züge eingesetzt werden, um mehr Fahrgäste zu ihren Zielen zu bringen. Dazu müssen allerdings die Bahnsteige verlängert werden, die derzeit noch zu kurz sind. Auf der Linie 1 umfasst das alle Haltestellen von Weiden West bis Bensberg, auf den Linien 7 und 9 vor allem die innerstädtischen Haltestellen. Drei von vier Bauabschnitten sollen bis 2032 fertiggestellt sein, der innerstädtische Abschnitt zwischen Moltkestraße und Heumarkt erst nach 2032. Für diesen Abschnitt ist auch eine Tunnellösung im Gespräch.
Kapazitätserweiterung auf den Linien 4, 13 und 18
Hier sollen künftig 70 Meter lange Züge eingesetzt werden. Auch dafür müssen Bahnsteige verlängert werden. Auf der Linie 4 betrifft das zehn Haltestellen zwischen Stegerwaldsiedlung und der Endhaltestelle Schlebusch. Auf der Linie 13 müssen fünf Haltestellen an den Endpunkten Holweide, auf der Mitte der Linie rund um die Aachener Straße/Gürtel und an der Endhaltestelle Sülzgürtel umgebaut werden. Auf der Linie 18 sind vier Haltestellen betroffen: Thielenbruch, Holweide, Vischeringstraße, Wichheimer Straße und Zoo/Flora.
Außerdem wird geprüft, ob auf der Linie 13 künftig ein 5-Minuten-Takt eingeführt werden kann.
Neubau Haltestelle Sürth-Süd
Der Stadtteil Sürth bekommt eine weitere Haltestelle. Diese soll zwischen den jetzigen Stationen Sürth-Bahnhof und Godorf entstehen. Hintergrund dafür ist unter anderem die Erweiterung des Campus des Unternehmens Ströer an der Ströer-Allee für rund 1.000 zusätzliche Mitarbeiter.
Anbindung für Mülheim-Süd und Stammheim/Flittard
Die Stadtteile sollen über eine neue, aus dem Innenstadt-Tunnel kommende Linie, die über die Severinsbrücke und Deutz bis zur Messe geführt wird, erschlossen werden. Hierzu muss eine Entlastungsstrecke für die Linie 4 zwischen der Messe und dem Wiener Platz über die Deutz-Mülheimer Straße gebaut werden. Außerdem wird im Bereich der Haltestelle Keupstraße eine abgehende Strecke nach Stammheim und Flittard eingerichtet.
Anbindung für Rondorf und Meschenich
Parallel mit der Entwicklung des Wohngebiets "Rondorf Nord-West" sollen die Stadtteile Rondorf und Meschenich an die Linie 5 angebunden werden. Die Strecke führt ausgehend von der im Bau befindlichen Haltestelle Arnoldshöhe über Rondorf bis Meschenich-Süd.
Bahnsteiganhebungen und Aufzüge
Zusätzlich zu den großen Bauprojekten und Linienerweiterungen sind auch etliche Maßnahmen zur Förderung der Barrierefreiheit geplant. An insgesamt 13 oberirdischen Stationen soll der Bahnsteig angehoben werden, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. An sechs unterirdischen Haltestellen werden Aufzüge eingebaut.
Fertigstellung nach 2032
Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln (Linie 17)
Der Rhein-Sieg-Kreis und die Städte Bonn und Köln planen eine Verbindung zwischen Köln, Niederkassel und Bonn. Linksrheinisch soll dafür die Linie 17 mit einer Rheinüberquerung ins Rechtsrheinische und weiter Richtung Süden verlängert werden. Über Niederkassel, Rheidt, Mondorf und Troisdorf-Bergheim soll die Linie in Bonn-Beuel an die Stadtbahnlinie 66 der Bonner Stadtwerke angeschlossen werden. Teil des Projekts ist auch der Bau einer neuen Rheinbrücke zwischen Sürth/Godorf linksrheinisch und südlich von Langel rechtsrheinisch.
Neubau Haltestelle Köln-Süd
Die Deutsche Bahn muss die Überführung am Bahnhof Köln-Süd an der Luxemburger Straße erneuern. In diesem Zuge soll auch eine neue KVB-Haltestelle auf der Luxemburger Straße gebaut werden.
Neubau Haltestellen auf der Linie 13 (linskrheinisch)
Es ist geplant, die Linie 13 auf dem linksrheinischen Gürtel mit zwei zusätzlichen Haltestellen zu ergänzen. Diese sollen Niehler Straße/Gürtel und Boltensternstraße/Gürtel heißen.
Verlängerung der Linie 13 bis ans Rheinufer
Die linksrheinische Strecke der Linie 13 soll von Klettenberg (Haltestelle Sülzburgstraße) bis zum Rheinufer verlängert werden.
Verlängerung der Linie 4 nach Widdersdorf, Brauweiler und Bergheim
Die bisher in Bocklemünd endende Linie 4 soll in die Ortsteile Widdersdorf (Köln), Brauweiler (Pulheim) sowie Glessen, Oberaußem und Niederaußem (Bergheim) verlängert werden.
Anbindung für Neubrück
Der Stadtteil Neubrück soll über eine neue Gleisverbindung zwischen den Stadtbahnlinien 1 und 9 an das Liniennetz angebunden werden.
- Mitteilung "ÖPNV-Netzentwicklung - Sachstand 2023" im Verkehrsausschuss der Stadt Köln