t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Rot-Weiss Essen: Drittligist gibt Trennung von D’Haese und Berisha bekannt


Newsblog zu Rot-Weiss Essen
RWE verkündet zwei weitere Abgänge

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 04.02.2025 - 15:20 UhrLesedauer: 7 Min.
imago images 1055028275Vergrößern des Bildes
Eine Eckfahne mit RWE-Logo im Stadion an der Hafenstraße (Symbolbild): Rot-Weiss Essen hat am Dienstag die Trennung von zwei Mittelfeldspielern bekannt gegeben. (Quelle: IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz)
News folgen

Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.

Dienstag, 4. Februar 2025

D’Haese und Berisha verlassen RWE

Rot-Weiss Essen trennt sich von zwei Mittelfeldspielern: Robbie D’Haese und Dion Berisha sind ab sofort nicht mehr Teil des Kaders von Trainer Uwe Koschinat. Das hat der Klub am Dienstag auf seiner Homepage bekannt gegeben.

Der belgische Spieler Robbie D’Haese hat sich mit dem Verein auf eine Vertragsauflösung geeinigt und verlässt Essen mit unbekanntem Ziel. Der 25-Jährige kam im Sommer 2024 vom KV Oostende und bestritt insgesamt zehn Spiele für RWE, stets als Einwechselspieler. "Robbie hatte es aufgrund zahlreicher Verletzungen schwer, bei uns Fuß zu fassen", erklärt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE.

Dion Berisha wurde für die Rückrunde an den SGV Freiberg in Baden-Württemberg ausgeliehen. Der 21-jährige ehemalige Spieler von FC Bayern München II kam im Sommer 2024 zu Rot-Weiss Essen und bestritt sieben Spiele. "Dion benötigt Spielzeit, um sein Potenzial voll auszuschöpfen, was wir ihm aktuell nicht bieten können", so Steegmann weiter. "Also unterstützen wir ihn gerne dabei, nun einen Schritt zurück in in die Regionalliga zu gehen, um dann gestärkt wieder zurückzukommen."

Der Kader von Rot-Weiss Essen umfasst nun 27 Spieler.

Montag, 3. Februar 2025

RWE punktet endlich auch auswärts wieder

Rot-Weiss Essen hat das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld am Sonntag mit 2:1 gewonnen und dadurch einen weiteren Befreiungsschlag im Abstiegskampf in der 3. Liga gelandet. Vor 22.576 Zuschauern auf der "Alm" brachte Torben Müsel (20.) die Gäste während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Ahmet Arslan (63.) baute den Vorsprung nach der Pause aus. Zu beiden Treffern leistete Dominik Martinovic die Vorarbeit. Für die Arminia konnte der eingewechselte Noah Sarenren Bazee (79.) nur noch verkürzen.

"In der ersten Halbzeit haben wir sehr souverän gespielt und kaum eine Druckphase der Bielefeld zugelassen", sagte Uwe Koschinat im Interview bei MagentaSport. "Am Ende war die Arminia sehr dominant. Wir haben uns jedoch in jeden Ball geworfen und hatten einen großartigen Torwart. Wir fahren jetzt zufrieden nach Hause. Aber deshalb ist noch nicht plötzlich alles gut. Wir müssen so weitermachen."

Durch den Sieg steht RWE nun erstmals seit Langem wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Am kommenden Spieltag trifft das Team von der Hafenstraße am Samstag (8. Februar/14 Uhr) im Heimspiel auf die direkte Konkurrenz aus Unterhaching.

Freitag, 31. Januar 2025

Ticketverkauf für Match bei Wehen Wiesbaden startet

Zwei Wochen nach dem Auswärtsspiel in Bielefeld steht das nächste Auswärtsspiel für Rot-Weiss Essen auf dem Programm. In der dritten Auswärtspartie des Jahres geht es am Samstag (15. Februar) um 14 Uhr gegen den SV Wehen Wiesbaden. Der Ticketvorverkauf für die Partie startet für Allesfahrer am Freitag (31. Januar) um 14 Uhr.

Mitglieder haben am Montag (3. Februar) ab 10 Uhr die Möglichkeit, Eintrittskarten zu erwerben. Alle weiteren Fans können am Mittwoch (5. Februar) ab 10 Uhr Tickets kaufen. Für diese Partie wird der Ticketverkauf ausschließlich über den Online-Ticketshop durchgeführt und die Tickets als Print@Home-Tickets herausgegeben.

Rot-Weiss Essen stehen insgesamt 1.947 Tickets, davon 597 Sitzplatzkarten, zur Verfügung. Eine Übersicht über die Kategorien und Preise ist auf der Homepage des Klubs abrufbar.

Donnerstag, 30. Januar 2025

Kaito Mizuta kommt aus Bielefeld an die Hafenstraße

Rot-Weiss Essen hat Mittelfeldspieler Kaito Mizuta verpflichtet. Der 24-jährige Japaner wechselt von Arminia Bielefeld an die Hafenstraße und soll die Offensive des Drittligisten verstärken. "Kaito Mizuta ist ein technisch sehr guter und mutiger Offensivspieler. Er agiert immer mit hoher Intensität und wird uns mit seiner dynamischen Art sehr guttun. Er erweitert unsere Möglichkeiten auf allen offensiven Positionen und gibt uns eine zusätzliche Qualität", erklärte RWE-Sportdirektor Marcus Steegmann auf der Vereinswebsite.

Der offensive Mittelfeldspieler begann seine Profikarriere bei Maebashi Ik, bevor er 2019 zum SV Straelen nach Deutschland wechselte. Mizuta kommt bislang auf sechs Treffer in 39 Drittligaspielen für Arminia Bielefeld (seit 2023/24) sowie auf 21 Tore in 105 Regionalligaspielen für den 1. FSV Mainz 05 II (2021 bis 2023) und den SV Straelen (2019 bis 2021).


Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen von Rot-Weiss Essen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • X-Account von Rot-Weiss Essen
  • Instagram-Account Rot-Weiss Essen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom