Tat in Essen Schonnebeck "Aktenzeichen XY" greift ungeklärten Doppelmord auf
Mehr als 25 Jahre sind die tödlichen Schüsse im Essener Stadtteil Schonnebeck her. Zwei Menschen starben. War es eine Tat im Drogenmilieu?
Mehr als 25 Jahre sind seit den tödlichen Schüssen im Essener Stadtteil Schonnebeck vergangen. Zwei Männer verloren damals ihr Leben – war es eine Tat im Drogenmilieu? Nun greift die ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" diesen Fall auf.
Am 7. Januar 1999 wurden der 20-jährige Alban M. und der 24-jährige Artan B. gegen 23.10 Uhr erschossen aufgefunden. Die beiden Männer sollen zu einem Treffen gefahren sein, dessen Details bis heute unklar sind. Laut ZDF-Bericht gehörten sie einer Gruppe an, die sich durch Drogenhandel finanzierte. "Die genauen Abläufe in dieser Nacht sind bis heute ein Rätsel", heißt es in der Mitteilung.
Geheimnisvolles Treffen in der Tatnacht
Rudi Cerne wird in der nächsten Ausgabe von "Aktenzeichen XY" am Mittwoch (16. April) um 20.15 Uhr im ZDF über den Fall berichten und hofft, Licht ins Dunkel zu bringen. Hinweise aus dem Umfeld der Opfer deuten darauf hin, dass Alban M. innerhalb seiner Gruppe möglicherweise in Ungnade gefallen war.
Die Polizei erhofft sich durch die Sendung neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen könnten.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.