t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Dieser Berliner tritt beim ESC-Vorentscheid auf


Pop- und Soulmusiker
Dieser Berliner tritt beim ESC-Vorentscheid auf

Von t-online, brö

04.02.2025 - 18:18 UhrLesedauer: 2 Min.
Sänger Noah LeviVergrößern des Bildes
Sänger Noah Levi: Der Berliner darf beim ESC-Vorentscheid antreten. (Quelle: IMAGO/Frederic Kern)
News folgen

Vor 10 Jahren gewann der Berliner Noah Levi die bekannte Show "The Voice Kids". In diesem Jahr könnte er für Deutschland beim ESC antreten – doch eine Hürde gibt es noch.

Der "Eurovision Song Contest" ist jedes Jahr ein Highlight in der europäischen Musikszene. Auch ein Berliner hat in diesem Jahr die Chance, Deutschland mit einem Song zu vertreten. Davor muss er aber erst beim ESC-Vorentscheid "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" gegen weitere Künstler antreten. Stefan Raab und sein Team veröffentlichten am Dienstag die Auswahl für den Vorentscheid, wie RTL und NDR bekannt gaben.

Für den Berliner Levi begann die Musikerkarriere schon in jungen Jahren. Mit 13 nahm er dann bei der Castingshow "The Voice Kids" mit. Mithilfe der Jurorin Lena Meyer-Landrut gewann er 2015 die Show und erhielt ein Preisgeld von 15.000 Euro.

ESC-Song entstand während "Social-Media-Detox"

Auch heute macht der mittlerweile 23-jährige Pop- und Soulmusik, 2019 brachte er dann seine erste EP "Jung und Naiv" heraus. Nur drei Jahre später folgte dann das Album "555". In seiner Karriere arbeitete er unter anderem mit Stars wie Wincent Weiss und Namika zusammen und modelt für Modelabels. Seinen ESC-Song schrieb der Sänger den Angaben zufolge "während eines Social-Media-Detox im Allgäu".

Auch Jahre nach seinem Sieg bei "The Voice Kids" werde er immer noch auf der Straße erkannt, erzählte er in einem Interview mit "Promiflash". Seitdem habe sich jedoch einiges geändert. Auf Instagram folgen ihm mittlerweile über 200.000 Menschen, auf der Plattform TikTok hat er rund 14 Tausend Follower.

24 Kandidaten treten beim Vorentscheid an

Der Vorentscheid geht insgesamt vier Runden. Am 14. Februar beginnt er mit der Auftaktshow. Dort müssen die ersten 12 der 24 Kandidaten sich der Jury stellen. Neben Stefan Raab sitzen dort noch Moderator Elton und Sängerin Yvonne Catterfeld.

Die ARD hat sich für den ESC-Vorentscheid in diesem Jahr mit RTL und Stefan Raab zusammengetan, um einen geeigneten Kandidaten zu finden. Daher teilen sich die Sender die insgesamt vier Live-Shows auf. Moderiert werden sie allesamt von Barbara Schöneberger.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom