Nach Kleinanzeige im Internet Berliner Radio-Moderatorin in eigener Wohnung ausgeraubt

Ein Mann meldet sich auf eine Kleinanzeige im Internet. Er gibt vor, ein Smartphone kaufen zu wollen. Doch das Treffen mit ihm verläuft ganz anders.
Die Berliner Radiomoderatorin Jenny Wendelberger ist in ihrer eigenen Wohnung zum Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Polizei ermittelt nach einer Anzeige von ihr wegen des Vorfalls, der sich beim Verkauf eines Smartphones ereignet haben soll.
Die Moderatorin vom Sender Schlager Radio hatte das Gerät nach eigenen Angaben über ein Kleinanzeigenportal angeboten und sich mit dem vermeintlichen Käufer in ihrer Wohnung verabredet, wie sie in den sozialen Medien mitteilte. Während des Treffens habe sich das Verhalten des Mannes schlagartig verändert.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Völlig unvermittelt trat mir der Mann mit voller Wucht gegen mein rechtes Bein", schilderte die Influencerin der "B.Z.". Sie habe sofort starke Schmerzen verspürt, während der Täter mit dem Smartphone flüchtete.
Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte den Vorfall. Wendelberger habe am Freitag die Polizei alarmiert und nach Schilderung des Tathergangs Anzeige erstattet. "Wir ermitteln in diesem Zusammenhang wegen des Verdachts eines Raubes", erklärte der Sprecher.
Die Moderatorin zeigte sich in der "B.Z." erschüttert: "Ich bin fassungslos, dass meine Arglosigkeit so fies ausgenutzt wurde." Sie warnt nun andere Nutzer von Kleinanzeigenportalen: "Sucht euch für die Übergabe einen neutralen Ort aus und nehmt immer zur Sicherheit eine Begleitung mit."
- Nachrichtenagentur dpa
- instagram.com: Post von Jenny Wendelberger
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.