t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Grüne irritieren mit Spendenaufruf zur Bundestagswahl 2025


Wahlkampf in Berlin
Grüne irritieren mit Spendenaufruf zur Bundestagswahl 2025

Von t-online, jon

13.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Smartphone (Symbolbild): In der Hauptstadt sorgen die Grünen für Erheiterung und Ablehnung beim Aufruf zu Wahlkampfspenden.Vergrößern des Bildes
Ein Smartphone (Symbolbild): In der Hauptstadt sorgen die Grünen für Erheiterung und Ablehnung beim Aufruf zu Wahlkampfspenden. (Quelle: IMAGO/phototek)

Der Bundestagswahlkampf 2025 läuft. Die Grünen in Berlin rufen mit einem humoristischen Post zum Spenden auf. Das gefällt aber nicht jedem.

Die Berliner Grünen haben auf der Plattform X und auf Instagram mit einem humorvollen Post zur Unterstützung ihres kommenden "Winterwahlkampf 2025" aufgerufen. Unter dem Slogan "Biddi Biddi Spendi für unseren #Winterwahlkampf 2025!", bitten sie die Berlinerinnen und Berliner, den aus ihrer Sicht "besten Winterwahlkampf Berlins" finanziell zu unterstützen.

"Es ist soweit: Wir Berliner*innen dürfen zum dritten Mal in Folge in den Winterwahlkampf und dieses Mal macht ganz Deutschland mit", heißt es im Posting. Der Aufruf ist von einem Bild begleitet, das ein niedliches Tier mit großen Augen und einer Wintermütze zeigt, welches in der Memekultur verbreitet ist. Offenbar handelt es sich um einen Versuch, den Wahlkampfaufruf mit einem augenzwinkernden Ton zu versehen und junge Menschen anzusprechen.

Kritik am Spendenaufruf der Grünen zur Bundestagswahl 2025

Der humorvolle Ansatz wird jedoch nicht von allen positiv aufgenommen. Viele Nutzerinnen und Nutzer auf X zeigen sich irritiert oder sogar verärgert über die Wahlkampfstrategie der Grünen. So schreibt eine Userin sarkastisch: "Habt Ihr das Wahlalter auf 5 gesenkt und wollt ans Taschengeld?"

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch ein anderer User spart nicht mit Kritik und fasst seine Meinung mit einem knappen "Peinlich" zusammen. Einige Nutzer kritisieren insbesondere den infantilen Stil des Aufrufs. So fragt eine Person, ob die Grünen diesen Post nicht besser als Satire kennzeichnen sollten: "Ihr könnt das nicht ernst meinen…"

 
 
 
 
 
 
 

Neben Spott und scharfer Kritik gibt es auch vereinzelte humorvolle Reaktionen. Besonders parteiintern sorgt der Post für viele Lacher. Auf Instagram kommentierten die Grünen aus Kassel mit den Worten "Lovin it". Die Grünen aus Sachsen-Anhalt kommentieren augenzwinkernd: "Wir manifestieren den cash flow".

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website