Gefährlicher Fund Kugelbombe hinter Container in Schmargendorf entdeckt

Ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung hat auf einem Betriebshof eine illegale Kugelbombe gefunden. Die Polizei warnt vor dem Umgang mit solchen Sprengkörpern.
In Berlin-Schmargendorf hat ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) am Montag eine sogenannte Kugelbombe entdeckt. Laut Polizei fand der Mann den Sprengkörper bei einem Kontrollgang gegen 11 Uhr hinter einem Container auf dem BSR-Hof in der Forckenbeckstraße.
Die alarmierten Einsatzkräfte transportierten die Kugelbombe ab. Spezialkräfte des Landeskriminalamtes übernahmen anschließend die fachgerechte Entsorgung. Der Tagesbetrieb auf dem BSR-Hof war von den Maßnahmen nicht beeinträchtigt.
Polizei warnt vor Kugelbomben
Kugelbomben gehören in der Regel zur Kategorie F4 (Großfeuerwerk) nach dem Sprengstoffgesetz. Sie dürfen ausschließlich von Personen mit entsprechender Fachkunde und behördlicher Erlaubnis verwendet werden.
Die Polizei Berlin bittet Personen, die solche Sprengmittel finden, umgehend die nächste Polizeidienststelle zu verständigen oder den Notruf 110 zu wählen. Nur so können Kugelbomben fachgerecht entsorgt werden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.