t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Schlösserlauf Potsdam: Läufer bricht zusammen und stirbt


Bei Potsdamer Schlösserlauf
Läufer bricht zusammen und stirbt

Von t-online, yer

03.06.2024Lesedauer: 1 Min.
imago 79646801Vergrößern des Bildes
Ein Rettungswagen der Feuerwehr Potsdam (Symbolbild): Rettungskräfte versuchten vergeblich, den Mann wiederzubeleben. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
News folgen

Ein beliebtes Sportevent in Potsdam wird von einem Todesfall überschattet. Ein Teilnehmer des Schlösserlaufs brach zusammen und starb im Krankenhaus.

Ein Teilnehmer des Schlösserlaufs in Potsdam ist auf der Strecke zusammengebrochen und später im Krankenhaus gestorben. Das teilten die Veranstalter am Montag mit. "Wir sind zutiefst erschüttert und getroffen", heißt es in dem Statement. Gedanken und Mitgefühl seien bei der Familie, den Freunden und Angehörigen des Verstorbenen. Bereits am Sonntagmittag hatten die Veranstalter bekannt gegeben, dass ein Teilnehmer unter Reanimationsbedingungen in ein Krankenhaus gebracht worden war.

Eine Sprecherin der Polizei bestätigte t-online den Todesfall. Man gehe nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem medizinischen Notfall aus. Nähere Informationen zu der verstorbenen Person werde man nicht mitteilen, da keine Hinweise auf eine Straftat vorlägen.

Tausende Läuferinnen und Läufer am Start

Die "Märkische Allgemeine Zeitung" berichtet, dass der Betroffene gegen kurz vor 11 Uhr am Sonntag auf der Forststraße Ecke Schlüterstraße zusammengebrochen sei. Rettungskräfte hätten direkt neben der Strecke mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

Der Potsdamer Schlösserlauf fand am Sonntag zum insgesamt 19. Mal statt, zur Auswahl standen eine 10-Kilometer-Strecke und ein Halbmarathon. Mehr als 4.000 Läuferinnen und Läufer nahmen teil.

Laut "Märkischer Allgemeiner Zeitung" kam es bereits 2010 zu einem Todesfall beim Schlösserlauf. Ebenfalls auf der Forststraße sei damals ein 43-jähriger Mann aus Potsdam zusammengebrochen und verstorben.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizeidirektion West der Brandenburger Polizei

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom