Reaktion auf Legalisierung Berliner Club will Cannabis in Innenräumen verbieten
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Cannabis soll nach einem Gesetz des Bundestags zum 1. April freigegeben werden. Ein Berliner Club sieht in der Entscheidung Risiken.
Die Alte Kantine der Kulturbrauerei befindet sich in der Knaackstraße 97 in Prenzlauer Berg. In dem alten Backsteingebäude legen DJs auf, es finden Varieté-, Tanz- und Quizabende statt. Getränke gibt es an der Bar, geraucht wird im Raucherraum – und eigentlich könnte man hier bald ganz legal Cannabis konsumieren. Doch der Club macht den Kiffern einen Strich durch die Rechnung. "Wahrscheinlich werden wir den Cannabiskonsum innerhalb des Clubs untersagen", sagte ein Sprecher der Alten Kantine auf Anfrage von t-online.
Die Entscheidung sei noch nicht endgültig, aber es gebe gute Gründe, den Konsum im Club zu verbieten. Zum einen sei der Geruch penetrant. Andere Clubbesucher könnten sich gestört fühlen. Zum anderen sei der Mischkonsum riskant. Neben Alkohol und Zigaretten sei Cannabis nun mal eine weitere Droge, die legal konsumiert werden könne.
- Verzögert sich die Freigabe von Cannabis? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt davor
Zwar habe man bis auf wenige Ausnahmen kaum schlechte Erfahrungen mit Cannabiskonsumenten gemacht. "Die Sorge, ob sich dadurch mehr Probleme durch Mischkonsum, 'Überdosis' oder Verhaltensauffälligkeiten ergeben, bleibt allerdings bestehen", der der Club.
Wie sich die Legalisierung konkret auswirken werde, könne man aber noch nicht sagen: "Wir werden den Prozess aufmerksam begleiten und ggf. auf neue Herausforderungen reagieren." In Berlin wollen zahlreiche Cannabis Clubs an den Start gehen. Lesen Sie hier mehr dazu.
- Cannabis im Eigenanbau: Das sollten Sie beachten
Kaum Auswirkungen auf Clubszene
Der Sprecher der Alten Kantine erwartet jedoch nicht, dass sich die Berliner Clubszene durch die Legalisierung wesentlich verändern wird. "Je nach Partyszene (Electro, Disko, HipHop, Fetisch etc.) herrschen ja bereits diverse Unterschiede im Konsum- und Feierverhalten", so der Club.
Es ist aber davon auszugehen, dass der Konsum in der Breite der verschiedenen Szenen zunehmen wird: "Wir erwarten aber keine gravierenden Änderungen des Feierverhaltens der Gäste dadurch."
- Schriftliche Antwort eines Sprechers der Alten Kantine in der Knaackstraße 97 in 10435 Berlin