Abgestürzt oder Marktlücke erkannt? Das ist Skandal-Influencer Julian Zietlow
Vom übergewichtigen Kind zum Fitness-Guru und rein in den Drogensumpf. Hat Julian Zietlow die Kontrolle über sein Leben verloren oder einen neuen Trend erkannt?
Als Kind war Julian Zietlow übergewichtig. Seit Monaten machen sich seine Fans Sorgen, dass der 38-Jährige wieder alten, ungesunden Muster verfallen sein könnte. Auf seinen Social-Media-Kanälen war er zuletzt kaum aktiv; wenn, dann inszenierte er sich im Drogenrausch und trennte sich von seiner Familie. Vielleicht geht sein Abstieg aber auch mit dem Aufstieg in der nächsten großen Marktlücke einher.
- Tiefe Einblicke: Julian Zietlow spricht über seinen Penis und gibt Sextipps
2011 war es nicht anders, als er in Deutschland den Fitness-Hype mit entfachte: Er startete Online-Trainingsprogramme, verkaufte Nahrungsergänzungsmittel und Mode. Als Rapper Kollegah 2014 mit seinem Trainingsprogramm der "Bosstransformation" ein Stück vom Kuchen abhaben wollte, hatte Zietlow längst zwei erfolgreiche Trainingsprogramme etabliert: Sein "10 Wochenprogramm", das Männern verspricht, in dieser Zeit signifikanten Körperfettanteil zu verlieren, und das "Size Zero"-Programm, das sich speziell an Frauen richtet. Außerdem wurde er zum persönlichen Fitnesstrainer des Rappers Fler. Inzwischen verbindet die beiden allerdings eine leidenschaftliche Abneigung zueinander.
Womöglich hat Zietlow nun wieder einen guten Riecher und früh erkannt, wie viel Geld sich mit dem Hype nach Spiritualität verdienen lässt: Denn immer mehr Menschen sind bereit, in ihre persönliche Entwicklung zu investieren. Mit seinem Nahrungsergänzungsmittel-Unternehmen Rocka Nutrition läuft es nämlich nicht mehr: 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 800.000 Euro, 2021 musste plötzlich ein Verlust eingesteckt werden.
Das war auch der Moment, in dem Zielow seine spirituelle Offenbarung mit seinen Hunderttausenden Followern teilte. Im Dezember 2021 nahm er seine Fans zu einer Rapé-Zeremonie in den Amazonas mit – ein spirituelles Ritual indigener Kulturen, bei dem er eine "heilige Tabakmischung" aus zerstoßenem, fermentiertem Tabak und anderen Pflanzenbestandteilen in die Nase gepustet bekam.
Hat sich Julian Zietlow einer Sekte angeschlossen?
Bevor sich Zietlow auf die Zeremonie einließ, wandte er sich an seine Follower: "Hört sich alles sehr spooky an, ich weiß. Aber nach dem, was ich im letzten Jahr alles erlebt habe, darf ich es leider alles glauben: Ich hab es erlebt und gefühlt."
Und Zietlow – Geschäftsmann durch und durch – ging mit der Frage, wie er seinen Content auf Social Media optimieren könnte, auf den Selbstfindungstrip. Wohl keine einfache Frage, denn danach wurde es ruhiger um den einst emsigen Influencer, der immer weniger Beiträge postete, bis schließlich der Strom komplett versiegte. Anfangs begleitete ihn seine Frau Alina Schulte im Hoff noch auf der Reise. Als er das erste Mal LSD nahm, wünschte sie ihm viel Spaß. Dann häuften sich die Meldung, dass er sich einer sektenähnlichen Gruppierung angeschlossen habe.
Seither ist es seine "spirituelle Ehefrau" Kate Kolosovskaia, die ihn bei seinen Eskapaden begleitet. Um diesen Lebensstil zu finanzieren, verkauft Zietlow für 49,99 Dollar leicht- und unbekleidete Fotos auf der Plattform OnlyFans. Sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis er auch sein eigenes Selbstfindungsprogramm verkauft – der passende Podcast als Sprachrohr startete am Montag mit der ersten Folge.
- size-zero.de: Deine Trainer (Julian Zietlow)
- youtube.com: Rapé Zeremonie
- Eigene Recherchen