t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Julian Zietlow und Drogen: Er nimmt Ayahuasca – davon stürzte Joko Winterscheidt ab


Zietlow und der Bashar-Kult
Ayahuasca – die Droge, mit der schon Joko abstürzte

Von t-online, pab

Aktualisiert am 13.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Julian Zietlow bei einer MeditationVergrößern des Bildes
Julian Zietlow weint während einer Meditation: Hat er vorher Ayahuasca zu sich genommen? (Quelle: Screenshot/instagram.com/julianzietlow)
News folgen

Skandal-Influencer Julian Zietlow erklärt offen, dass er Ayahuasca zu sich nimmt. Doch wie gefährlich ist die Droge wirklich?

Julian Zietlow ist zurück in Berlin – wenn auch nur für kurze Zeit. t-online fing den Fitness-Influencer am Flughafen Berlin-Brandenburg ab und sprach mit ihm über die vergangenen Wochen in Thailand. Dort soll er sich dem sektenähnlichen Bashar-Kult angeschlossen haben, der unter anderem die Substanz Ayahuasca einnimmt.

Dabei handelt es sich um einen Pflanzensud, der bei Menschen zu einer Bewusstseinserweiterung führt. Der Sud wird in Südamerika aus einer Lianenart oder aber aus Blättern eines Kaffeestrauchgewächses gewonnen. Übersetzt heißt Ayahuasca "Liane der Geister". Die Droge ist nach LSD und sogenannten "Magic Mushrooms" eines der bekanntesten Psychedelika.

Hauptwirkstoff ist Dimethyltryptamin (DMT), das bei oraler Aufnahme normalerweise vom Körper abgebaut wird, bevor eine halluzinogene Wirkung entstehen kann. Die in den Lianen enthaltenen Harman-Alkaloide dienen jedoch als Hemmer, verhindern den Abbau des DMT und ermöglichen so seine Wirkung.

Doch was passiert bei der Einnahme von Ayahuasca, das meist als Tee zugeführt wird? Oftmals ist die Motorik eingeschränkt, Erbrechen, Durchfall und Schwindel werden als Nebenwirkungen der Droge beschrieben. Es ruft einen starken halluzinogenen Effekt hervor. Der Rauschzustand hält über mehrere Stunden an – und soll gegen Depressionen und Angstzustände helfen. In Südamerika ist Ayahuasca weit verbreitet und dient dort vor allem auch rituellen Zwecken.

Joko Winterscheidt berichtet über Erfahrung mit Ayahuasca

Größere Bekanntheit innerhalb Deutschlands erlangte die Droge durch die TV-Show "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt". Darin reisen die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in verschiedene Länder und stellen sich vor Ort gegenseitig Aufgaben, die dann gelöst werden müssen. Eine Aufgabe wartete für Joko in Ecuador: Er musste Ayahuasca konsumieren.

In der Sendung erklärt Joko ausführlich, was mit seinem Körper passiert, nachdem er Ayahuasca zu sich genommen hat. "Der Körper kribbelt krass. Also so richtig", beschreibt er das Gefühl kurz nach der Einnahme. Infolgedessen muss sich Joko übergeben und ist stark in der Motorik eingeschränkt. "Ich bin gelaufen wie Ozzy Osbourne. Ich hatte das Gefühl, mein linkes Bein ist drei Meter lang. Ich konnte einfach nicht mehr gehen."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Rauschzustand wandelte sich laut Winterscheidt dann recht schnell ins Negative. "Das kann man nicht in Worte fassen. Ich hatte einfach keine Kontrolle mehr über meinen Körper. Ich war auf einem komplett anderen Planeten", erklärt er. "Ich habe mich dann wie ein nasser Schwamm gefühlt. Das war wie eine Ohnmacht."

Angst hätten ihn vor allem die Halluzinationen gemacht, die er nicht mehr in den Griff bekam. "Ich hatte nicht mehr die Kontrolle darüber, was passiert. Ich hatte das Gefühl, dass mir Würmer in die Stirn reinkrabbeln und dort anfangen, das Gehirn weich zu bearbeiten. Das war total absurd. Es war alles unfassbar laut. Ich hatte das Gefühl, dass mir gleich der Schädel platzt."

Zietlow scheint indes andere Erfahrungen mit der Droge gemacht zu haben. In einem Video auf Instagram ist zu sehen, wie er während einer Meditation völlig aufgelöst in Tränen ausbricht. Ob er vorher Ayahuasca zu sich genommen hat, ist unklar. Auf die Frage, ob er diese Substanz einnehme, antwortete er aber: "Eat. Sleep. Ayahuasca. Repeat." In Deutschland ist Ayahuasca verboten.

Verwendete Quellen
  • drugcom.de: Ayahuasca
  • focus.de: So gefährlich ist die Droge, die Joko im TV schluckte
  • rtl.de: Erwachen dank Ayahuasca? Die Risiken der halluzinogenen Droge
  • youtube.com: High in Ecuador: Joko nimmt Ayahuasca
  • instagram.com: Profil von Julian Zietlow

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom