t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Donald Trump und seine Pläne: Steuern die USA in die Diktatur?


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.

Tagesanbruch – Das Amerika-Update
Steuert Amerika in die Diktatur?

MeinungVon Florian Harms

15.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Kampf gegen die Justiz: Donald Trump mit seinem Verteidiger im Strafgericht von Manhattan.Vergrößern des Bildes
Kampf gegen die Justiz: Donald Trump mit seinem Verteidiger im Strafgericht von Manhattan. (Quelle: Craig Ruttle/AP Pool/dpa)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kürzlich saß ich in San Francisco mit einer ehemaligen Kollegin zusammen. Sie lebt nun seit einigen Jahren in Kalifornien und hat sich dort bislang sehr wohlgefühlt. Jetzt aber denkt sie ernsthaft darüber nach, die USA zu verlassen. Sie ist nicht allein: Auch viele andere Amerikaner spielen ernsthaft mit dem Gedanken an Auswanderung – sollte Donald Trump die Wahl am 5. November gewinnen und wieder Präsident werden.

Menschen wie meine Kollegin und viele andere kommen nicht leichthin auf diesen Gedanken. Sie fürchten ernsthaft, dass Trump und seine Gefolgsleute Amerikas Demokratie zerstören und in einen autokratischen Staat verwandeln könnten. Aus seiner Bewunderung für Diktatoren wie Putin, Xi und Kim macht Trump keinen Hehl – und sein Team arbeitet tatsächlich bereits an Konzepten für den Umbau des Staates.

Federführend dabei ist eine ominöse Stiftung: Die Heritage Foundation spielte bereits beim Irakkrieg von Präsident George W. Bush 2003 eine unrühmliche Rolle. Nun hat sie sich zum Instrument der radikalsten Trumpisten entwickelt.

Wie beeinflussen Geld und Lobbyorganisationen den Wahlkampf? Wie schlagen sich die beiden Kandidaten gegenwärtig und wie verschieben sich die politischen Gewichte ein halbes Jahr vor der wichtigsten Wahl des Jahrhunderts? Diese Fragen habe ich einer Expertin gestellt, die sich in Amerikas politischem System hervorragend auskennt: Constanze Stelzenmüller ist Direktorin des Center on the United States and Europe in der Brookings Institution in Washington, einem der einflussreichsten Thinktanks in der amerikanischen Hauptstadt. Sie sagt in unserem Podcast so viele spannende Dinge und erklärt so schlüssig, an welcher riskanten Weichenstellung das mächtigste Land der Welt jetzt steht, dass ich Ihnen diese halbe Stunde wärmstens empfehlen möchte: Hören Sie hinein, es ist ein echter Erkenntnisgewinn.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Podcast abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts

Der nächste reguläre Tagesanbruch erscheint morgen früh und kommt von unserem Reporter Johannes Bebermeier.

Herzliche Grüße

Ihr
Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Sie möchten den täglichen kostenlosen Tagesanbruch-Newsletter abonnieren oder weiterempfehlen? Das geht mit drei Klicks hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website