t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Hitzewelle im August: Dieses Wetter erwartet uns nächsten Monat


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Erst Unwetter, dann Hitzewelle
"Es wird tropisch wie im Regenwald"


26.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Regen und Gewitter: t-online-Wetterkarten zeigen den Ausblick fürs Wochenende. (Quelle: t-online)

Samstag drohen überschwemmte Straßen und Erdrutsche. Ab Montag wird eine Hitzewelle in fast ganz Deutschland erwartet.

Der Zickzack-Sommer steht vor den nächsten heftigen Ausschlägen: Sowohl der Deutsche Wetterdienst als auch der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met erwarten zumindest in der Mitte des Landes einen regenreichen Samstag.

Jung spricht von einem "Starkregenband" von Berlin und Brandenburg bis nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland. Dem deutschen Wettermodell zufolge werde es wohl im südlichen Brandenburg bis nach Sachsen-Anhalt hinein am heftigsten: 100 Liter Regen pro Quadratmeter seien nicht ausgeschlossen, so Jung. Das bedeute an vielen Orten: Was normalerweise in einem gesamten Monat herunterkommt, gießt sich am Samstag innerhalb von nur 24 Stunden aus.

"Es wird tropisch wie im Regenwald"

Die mögliche Folge: Erdrutsche, überspülte Straßen und Bäche, die über die Ufer treten. Auch der Deutsche Wetterdienst geht von Gewittern und Unwettergefahr aus. Sturmböen von bis zu 70 km/h und Hagel drohen.

Gleichzeitig bleibe es aber warm, so Jung zu t-online: "Es wird tropisch wie im Regenwald."

Und dann kommt die Hitze: Ab Sonntag ziehe der Regen nach Osten weg und es werde sonnig. Ab Montag sei eine Hitzewelle in fast ganz Deutschland zu erwarten. "Die meteorologische Definition dafür lautet: drei Tage in Folge mit mehr als 30 Grad", erklärt Jung. "Und das trifft bei den bis Mittwoch zu erwartenden Temperaturen definitiv zu."

Im Süden soll es sogar schon ab Samstag heiß werden, bis zu 33 Grad sind Jung zufolge in Bayern und Baden-Württemberg drin. Etwas kühler bleibt es im Norden, dort klettert das Thermometer von Montag bis Mittwoch laut Jung auf bis zu 28 Grad. Im Osten werden bis zu 33 Grad erwartet.

"Die Hitze lauert": Wie extrem wird der August?

Von der Extrem-Hitze in anderen Teilen Europas ist das allerdings noch ein ganzes Stück weg. Rumänien litt im Juli unter einer achttägigen Hitzewelle mit Temperaturen konstant um die 40 Grad, in Madrid waren es am Donnerstag 41 Grad. Für Wien sind in der kommenden Woche Werte von bis zu 38 Grad vorhergesagt.

Drohen diese Temperaturen auch in Deutschland? Jung zufolge ist das zumindest nicht ausgeschlossen. "Die extreme Hitze steht lauernd vor der Tür", sagt er. "Es muss sich nur ein Tief anders positionieren, und sie erreicht Deutschland."

Derzeit lautet die August-Prognose des Meteorologen allerdings noch anders: Bis zur Mitte des Monats bleibe es zwar warm bis heiß mit Temperaturen von 25 bis 33 Grad in weiten Teilen Deutschlands, zwischendrin donnere aber immer mal wieder ein Gewitter dazwischen und Schauer würden Hitze-Linderung verschaffen. "Ein normaler, mitteleuropäischer Sommer", sagt Jung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website