t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Hitzewelle und Unwetter: So wird das Wetter bei Ihnen am Wochenende


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Hitzewelle mit Unwettern
Hier werden es bis zu 38 Grad


Aktualisiert am 07.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Hitze mit Unwettern: Wo es in Deutschland besonders heiß wird, zeigen Wetterkarten. (Quelle: t-online)

Eine neue Hitzewelle breitet sich in Deutschland aus. Welche Regionen besonders unter den Temperaturen ächzen, zeigt eine Wetteranimation.

Zuletzt hatte das Orkantief "Poly" über Teilen Deutschlands gewütet, mehrere Menschen verloren durch die Folgen des Sturms ihr Leben. Nun folgt eine Hitzewelle, die neue Höchsttemperaturen nach Deutschland bringt und ebenfalls für manche Menschen gefährlich sein kann.

Viel Sonnenschein und Temperaturen, die an der 40 Grad-Marke kratzen: Damit müssen viele Regionen in Deutschland vor allem am Wochenende rechnen. Das Bundesministerium für Gesundheit warnt vor den hohen Temperaturen: "Schwindel, Erschöpfung, Hitzschlag: Die spürbaren gesundheitlichen Folgen der Hitze können in den Sommermonaten gravierend sein."

Besonders betroffen seien Menschen ab 65, Menschen mit Vorerkrankungen sowie Säuglinge und Kleinkinder. Sie sollten sich gut vor der Hitze schützen, Schatten und kühle Räume aufsuchen sowie ausreichend Wasser trinken.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Orkantief “Poly” hat in den letzten Tagen einige Menschen das Leben gekostet. Auch sorgte der Sturm für viel Chaos, besonders im Norden.

Jetzt dreht sich die Wetterlage, die Sonne kommt raus und eine neue Hitzewelle rollt am Wochenende auf uns zu. Das zeigt diese Temperaturkarte von Europa.

Am Donnerstag bleibt es erst noch mild mit 21 Grad im Norden und rund 25 Grad im Osten.

Am Alpenrand und über Norddeutschland gibt es vereinzelt Schauer - auch weht ein noch starker Wind.

Am Freitag kommt dann die Hitzewelle in Fahrt: Im Südwesten wird es schon über 30 Grad warm.
Im Osten herrschen Temperaturen bis 28 Grad.
Im Norden bleibt es noch milder bei 24 Grad…

Badewetter am Samstag. Es wird überall heiß! Im Südwesten werden es bis zu 35 Grad, vielerorts wird die 30-Grad-Marke bei viel Sonnenschein geknackt..

Sogar in der Nacht bleibt es im Westen mit bis zu 26 Grad sehr warm.

Am Sonntag erreicht uns wohl der Höhepunkt der Hitze. Die Karte färbt sich rot. Mit 37 bis 38 Grad im Rhein-Main-Gebiet und in Unterfranken kratzt die Hitze an der 40 Grad Marke.
Aber auch im Rest Deutschlands ist es zwischen 32 und 35 Grad heiß!

Besonders Kinder und ältere Menschen sollten sich jetzt gut vor der Hitze schützen. Vergessen Sie nicht, ausreichend zu trinken.

Am Wochenende sind regional teils schwere Hitzegewitter möglich. diese Niederschlagskarte zeigt, wo es Samstag und Sonntag nass werden kann.

Am Samstag ist besonders über dem Schwarzwald und an den Alpen ein Hitzegewitter nicht ausgeschlossen. Es wird zunehmend schwüler. Im Westen drohen am Sonntag schwere Gewitter.

Der Ausblick: Die Gewitter überqueren uns zum Montag Richtung Osten, dann wird es wieder kühler. Am Dienstag könnte die Heißluft nochmal kurz vorbeischauen. In dieser feuchten und heißen Luft drohen neue schwere Schauer und Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm.

Wo es besonders heiß wird und in welchen Regionen starke Unwetter und Hitzegewitter drohen, sehen Sie im Video hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website