Wetterausblick Nach einem sonnigen Mittwoch könnte es krachen
Heute noch beschert kräftiger Sonnenschein sommerliche Temperaturen. In den nächsten Tagen kann es auch vermehrt zu Gewittern kommen.
Nachdem der Mittwoch in Deutschland noch vielerorts von Sonne geprägt ist, wird es ab Donnerstag vermehrt zu Gewittern kommen. Am Mittwoch ziehen Wolken weiter nach Westen, wodurch der Himmel über der Landesmitte teilweise bedeckt ist. Besonders in Nordrhein-Westfalen fällt Regen, der vorübergehend die Trockenheit lindert. Im Norden und Süden gibt es viel Sonnenschein. In der Mitte kommen Schauer und Gewitter auf, vor allem in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Es können örtlich Unwetter auftreten, insbesondere durch Starkregen. Die Temperaturen erreichen knapp 30 Grad im Osten und etwa 25 Grad im Südwesten, während es in der Mitte und im Nordwesten etwas kühler ist.
Lokale Unwetter möglich
Am Donnerstag kommt es zu einem "krachenden Finale" der Gewitteraktivität. Dies bleibt jedoch auf lokale Bereiche beschränkt. Lokale Unwetter sind möglich, insbesondere entlang der Mittelgebirge, wo sie länger anhalten und zu größeren Regenmengen führen können. Dies betrifft die südlichen Regionen ab einer Linie von Essen über Hannover bis Leipzig. Nördlich davon wird die Sonne dominieren, nachdem sich der Hochnebel und Nebel an der Nordsee aufgelöst haben. Im Osten werden die ausgedörrten Flächen die 30-Grad-Marke überschreiten. Es wird auch sonst häufig sommerliches Wetter mit über 25 Grad geben, außer im Nordwesten und im äußersten Südosten.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Am Freitag steigen die Temperaturen weiter an. Im Westen werden häufig bereits 30 Grad oder sogar 31 Grad erreicht. Auch im Osten wird es heiß. Schauer und Gewitter werden seltener auftreten, und es überwiegt ein Mix aus Sonne und Wolken. Im Norden erwartet uns wieder strahlender Sonnenschein.
Das Wochenende verspricht sommerlich warmes bis heißes Wetter, besonders im Westen. Es wird häufig sonnig sein, mit nur wenigen Quellwolken. Im Südwesten können am Sonntag jedoch vereinzelt Gewitter auftreten. Nächste Woche könnte das trockene und warme Sommerwetter anhalten und sich sogar über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die Nächte werden im Westen sehr warm sein, teilweise sogar tropisch in Städten wie Köln.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com