Wetter in Deutschland Hier drohen heftige Sommergewitter
Am Wochenende wird es deutschlandweit sonnig und warm. In einzelnen Regionen könnte es dann heftig gewittern. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Die Wetterlage am Freitag wird in Deutschland von einem starken Hochdruckgebiet bestimmt. Lediglich im Alpenraum ist das Wetter wechselhaft: Es können sich dort im Laufe des Tages große Quellwolken bilden, die zu kurzen, aber kräftigen Schauern und Gewittern führen können.
Die Nacht auf Samstag bleibt deutschlandweit trocken und bietet einen klaren Sternenhimmel. Die Temperaturen sinken im Westen und Süden auf 13 bis 8 Grad. Im Osten und Norden wird es abseits der Küsten kälter, mit Werten von 5 bis 0 Grad könnte es zu Bodenfrost kommen. Tagsüber scheint überwiegend die Sonne.
Lediglich in den Alpen entwickeln sich am Nachmittag große Quellwolken, die örtlich kurze und kräftige Schauer und Gewitter mit sich bringen können. Bei Temperaturen von 20 bis 24 Grad wird es landesweit sommerlich, im Südwesten könnte es sogar 25 bis 28 Grad warm werden.
In den Alpen vereinzelte Gewitter
Auch der Sonntag verspricht weitgehend sonniges Wetter. Nur an der Nordsee können vereinzelt dichtere Wolken auftreten, und in den Alpen sind am Nachmittag und Abend vereinzelte Gewitter möglich. Die Temperaturen bleiben ähnlich wie am Vortag.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Der Trend für Montag bis Freitag zeigt, dass weite Teile Deutschlands weiterhin trocken und überwiegend sonnig bleiben, was die Waldbrandgefahr erhöht. Lediglich im Süden bilden sich Schauer- und Gewitterwolken, insbesondere am Nachmittag im Bergland. Einzelne Gewitter können dabei heftig ausfallen.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com