Wetterausblick am Montag Mitte der Woche bis zu 29 Grad erwartet
Ein Hochdruckgebiet beschert weiten Teile Deutschlands sommerliche Temperaturen. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Die aktuelle Wetterlage am Montag wird von einem starken Hochdruckgebiet bestimmt, das sich über den Britischen Inseln befindet. Aufgrund der Rotation des Hochs im Uhrzeigersinn gelangt vorübergehend feuchte Nordseeluft in den Nordwesten Deutschlands.
Für die Nacht auf Dienstag wird verbreitet trockenes Wetter erwartet. Die Tiefsttemperaturen liegen im Südwesten zwischen 14 und 11 Grad, während es abseits der Küsten frisch wird mit Werten von 9 bis 4 Grad.
Am Dienstag wird in weiten Teilen Deutschlands die Sonne scheinen. Lediglich im Nordwesten sind vielerorts dichte und tiefliegende Wolken zu erwarten, die in Küstennähe etwas Sprühregen mit sich bringen, vor allem am Vormittag. Im Laufe des Nachmittags wird sich die graue Hochnebeldecke teilweise auflösen.
Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 18 Grad, wobei es in den meisten Regionen sonnig wird und Temperaturen von 20 bis 26 Grad erreicht werden. Die höchsten Werte werden im Südwesten erwartet.
Warme Temperaturen zum Wochenende
Für die folgenden Tage, Mittwoch bis Freitag, wird viel Sonnenschein erwartet. Am letzten Tag des Monats Mai werden Höchsttemperaturen von 24 bis 27 Grad erwartet. Am Donnerstag ziehen im Nordwesten dichtere Wolken auf, die für eine Abkühlung sorgen. Ansonsten wird es bei 25 bis 29 Grad sonnig sein. Am Freitag wird sich Sonne und lockere Wolken am Himmel abwechseln, und es wird in den meisten Regionen trocken bleiben.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Der Trend für das kommende Wochenende zeigt, dass das trockene und überwiegend sonnige Wetter voraussichtlich anhalten wird, mit Höchsttemperaturen zwischen 23 und 27 Grad. Vereinzelt können am Nachmittag in den Alpen kurze Regenschauer und Gewitter auftreten. Aufgrund der zunehmenden Trockenheit steigt die Gefahr von Waldbränden.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com